Primarstufe

Aktuelle Information für die zukünftige Klasse 1 (2025/26) finden Sie hier.

Ein Lernort für alle

Der Bildungsansatz unserer Schule ist ein ganzheitliches Konzept, welches das Verstehen und das eigene Handeln ins Zentrum stellt. Jedes Kind ist individuell und kommt mit unterschiedlichen Lernbedürfnissen und -voraussetzungen zu uns. Wir betrachten Vielfalt als Bereicherung, da es nur so möglich ist, miteinander und voneinander zu lernen. Dazu gehören sowohl ein wertschätzendes Erkennen von Stärken und Schwächen als auch der Umgang mit Emotionen. Als Pädagoge und Pädagogin sehen wir unsere Aufgabe in der Planung eines Unterrichtes, der die verschiedenen Lernbedürfnisse erkennt, ihnen gerecht wird und auf Emotionen eingeht. Daher ist uns eine zeitnahe Klärung von Konflikten sehr wichtig. Eine enge Zusammenarbeit von LehrerInnen und ErzieherInnen als Klassentandem ist dabei von elementarer Bedeutung. Wir sehen es als besondere Stärke unserer Schule, dass die verschiedensten Professionen miteinander vernetzt sind und regelmäßig „an einem Tisch sitzen“. Dazu zählen:

• LehrerInnen,
  • ErzieherInnen,
  • Sonderpädagogen und -pädagoginnen,
  • Sonderpädagogische Fachkräfte,
  • SchulsozialarbeiterInnen,
  • SchulbegleiterInnen und

Jedes Kind wird nach seinen Möglichkeiten in alle Angebote unserer Ganztagsschule eingebunden. Unsere SchülerInnen profitieren von den vielfältigen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung im Hort, die unter anderem die Teilhabe an verschiedenen Arbeitsgemeinschaften, das Gestalten von Höhepunkten im Schuljahr oder das gemeinsame Spielen beinhalten. Ein Teil unseres ganzheitlichen Konzeptes stellt die Gesunderhaltung von Körper und Seele dar. Daher sehen wir es als unsere Aufgabe, den Kindern Erfahrungen zu ermöglichen, die eine gesunde, vollwertige Ernährung unterstützen. Dabei legen wir großen Wert auf ein möglichst zuckerfreies Frühstück.

Ab Schuljahr 2024/25 lernen ca. 185 SchülerInnen in acht jahrgangshomogenen Lerngruppen mit je 20 bis 25 Kindern. Unsere Klassen tragen den Namen heimischer Wald- und Wildtiere.