Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit der Gemeinschaftsschule Wenigenjena wird in Trägerschaft der „Kindersprachbrücke Jena e.V.“ realisiert. Sie richtet sich grundsätzlich an alle Personen, die mit unserer Schule in Kontakt stehen. Die wichtigsten Zielgruppen sind jedoch Schüler:innen, Lehrer:innen, Erzieher:innen und Eltern. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt in der individuellen Unterstützung von Schüler*innen bei der Bewältigung des Schulalltags.

Dabei spielen nicht nur individuelle Hilfen und Beratungsgespräche eine wichtige Rolle, sondern auch die Arbeit in freien Gruppen und Klassen. Durch methodisch vielfältig gestaltete Angebote sollen die sozial-emotionalen Kompetenzen der Schüler:innen gestärkt und das Klassenklima nachhaltig verbessert werden. Darüber hinaus werden unterschiedliche Angebote und Projekte z.B. zur Verschönerung des Schulhauses organisiert und durchgeführt. Ein weiteres Aufgabenfeld liegt in dem Aufbau und der Gestaltung von externen Kooperationen.

Praktika im Bereich der Schulsozialarbeit sind ausdrücklich erwünscht. Wenn Sie sich für eine Praktikumsstelle bewerben möchten, schicken Sie uns bitte Ihren Lebenslauf und ein Anschreiben mit Ihrer Motivation an: