Nachrichten und Termine automatisch erhalten

Um zu erfahren, was es alles Neues in unserer Schule gibt, müssen Sie nicht täglich auf unsere Webseite schauen. Mit RSS, Newsletter und Kalenderdatei erhalten Sie Nachrichten und Termine automatisch auf Ihrem Computer oder Mobiltelefon.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den einzelnen Möglichkeiten.

Newsletter

Alle aktuell auf der Webseite veröffentlichten Nachrichten werden täglich um 17 Uhr als Newsletter versendet. Nur wenn neue Nachrichten erstellt wurden, wird der Newsletter verschickt. Der Newsletter enthält am Ende auch eine Liste der nächsten 5 Termine. Um den Newsletter zu erhalten, müssen Sie Ihre E-Mail-Adresse in das folgende Formular eintragen.

Newsletter anmelden

Über das folgende Formular können Sie sich für unseren Newsletter anmelden. Anschließend senden wir Ihnen einen Link an die angegebene E-Mail-Adresse. Bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung, indem Sie auf diesen Link klicken.

RSS-Feed

Ein RSS-Feed stellt alle Nachrichten der Webseite in einer Datei zur Verfügung. Diese Datei kann über sogenannte RSS-Readern abonniert und automatisch ausgelesen werden. Viele Webseiten bieten solche RSS-Feeds an. Der Vorteil dabei ist, Sie müssen nicht alle Webseiten besuchen, um Neues zu erfahren. Der RSS-Reader holt die Nachrichten der eingetragenen Webseiten ab und listet sie in einer Übersicht auf. RSS-Reader gibt es als eigenständige Programme für den Computer oder Apps für das Smartphone. Manche Mail-Programme wie Outlook oder Thunderbird können ebenfalls RSS-Feeds auslesen.

Eine Auswahl von RSS-Feed-Readern finden Sie hier.

Um die öffentlichen Nachrichten unserer Schule abzurufen, binden Sie einfach diese Adresse in Ihren Feed-Reader ein:

Kalender und Termine

Ähnlich wie RSS-Feeds funktionieren auch ICS-Dateien. Diese enthalten alle öffentlichen Termine und können in Kalender-Programmen wie Outlook, Google Kalender, Apple Kalender auf dem Computer oder Smartphone abonniert werden. Der Vorteil dabei ist, der Kalender aktualisiert sich automatisch. Wenn ein neuer Termin auf unserer Webseite eingetragen wird, können Sie ihn wenige Minuten später direkt in Ihrem Kalender sehen.

Um die öffentlichen Kalender unserer Schule zu abonnieren, verwenden Sie bitte die folgenden Links

Öffentliche Termine
webcal://gms-wenigenjena.de/share/gms-oeffentlich.ics