Elterninformation Klasse 1 (2025/26)

Die folgenden Informationen richten sich an alle Eltern und Sorgeberechtigten, die ihr Kind im Sommer 2025 in unsere 1. Klasse einschulen möchten.

Am 19.03.2024 laden wir interessierte Kinder, Eltern und Sorgeberechtigte von 16:00 bis 18:00 Uhr zu einem Informationsnachmittag herzlich ein. Die Räume des Grundschulteils (gelber Bereich) werden zum Anschauen, Ausprobieren und Mitmachen für Groß und Klein geöffnet sein.

Zudem bieten wir 16:15 und 17:00 Uhr Führungen durch das Schulhaus an. Der Startpunkt befindet sich an der großen Uhr auf dem Schulhof.

Wir freuen uns auf ein Kennenlernen!

Info-Broschüre herunterladen

Schulanmeldung

Die Schulanmeldung für die Klasse 1 (2025/26) findet im Zeitraum vom 02.–08.05.2024 im Beratungsraum am Sekretariat statt. Bitte nutzen Sie die dafür weiter unten bereitgestellten Formulare unserer Schule. Das Anmeldeformular erhalten Sie von der Stadt Jena. Bei gemeinsamem Sorgerecht müssen BEIDE Elternteile unterschreiben.

Die Anmeldung erfolgt grundsätzlich persönlich und ist mit einem kurzen Gespräch von 15 Minuten in unserer Schule verbunden. Bitte buchen Sie dazu vorab einen verbindlichen Termin über folgende Website. Bitte reichen Sie keine Anmeldung VOR dem 02.05.2024 ein.

Termin buchen

• Jena-ID Schreiben im Original
  • Kopie der Geburtsurkunde (Kind)
  • Negativbescheinigung bei alleinigem Sorgerecht
  • ggf. einen formlosen Antrag für eine gewünschte Rückstellung des Schulkindes aus medizinischem Grund

Schulinterne Formulare

Folgen in Kürze

Im folgenden können Sie die Informationen als PDF-Datei herunterladen.

Informationen herunterladen