Gemeinsames Essen

Um ausgeglichen durch einen gesamten Schultag zu kommen, benötigen alle Schüler nicht nur die richtigen pädagogischen Angebote, sondern auch eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Aus diesem Grund spielt die Ernährung in unserer Schule von Anfang an eine besondere Rolle. Angefangen vom gemeinsamen Frühstück in der Primarstufe, das von engagierten Eltern und nach Möglichkeit von Bundesfreiwilligen zubereitet wird, bis zum Mittagessen, das wir zu verschiedenen Zeiten klassenweise in der Mensa einnehmen.

Bei allen Mahlzeiten achten wir auf ein reichhaltiges Angebot von frischen Obst und Gemüse. Insbesondere das gemeinsame Einnehmen der Mahlzeiten ist in unserem pädagogischen Konzept fest verankert und wird von allen Beteiligten vorausgesetzt.

Frühstück

Ein wichtiger Bestandteil des Tagesablaufs in der Primarstufe ist das gemeinsame Frühstück. Jeden Morgen bereiten die engagierte Eltern und – wenn möglich - Bundesfreiwillige das Frühstück zu. Dabei werden vorrangig regionale und saisonale Bioprodukte verwendet, die den Kindern abwechslungsreich angeboten werden.

Die Organisation der Helfer*innen liegt in den Händen von Stephan Barth.

Liebe Eltern, wenn Sie das gemeinsame Frühstück unterstützen möchten, tragen Sie sich bitte in die Doodle-Liste der Primarstufe ein:

Team – Primarstufe
Ansprechpartner: Stephan Barth
Doodle-Liste (folgt in Kürze)

Mittagessen

Passend zum Schulkonzept haben wir uns bei der Mittagsverpflegung für den Anbieter DLS entschieden (www.dls-gmbh.biz).

Wir können dadurch allen Essensteilnehmern eine vor Ort zubereitete hochwertige Mittagsverpflegung anbieten, die natürlich die Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) berücksichtigt.

Gewährleistet wird eine abwechslungsreiche, kindgerechte und physiologisch ausgewogene Versorgung unter Beachtung der spezifischen Altersgruppen.

Unsere sogenannte Frischküche bietet ca. 70% der Nahrungsmittel frisch und vollwertig an. Die Verarbeitung von Obst und Gemüse aus Konserven ist ausgeschlossen.

Die neue, hochmoderne und sehr gut ausgestattete Küche an unserer Schule bietet zur Umsetzung des Konzeptes beste Voraussetzungen.

Über eine App bestellt man sein Essen möglichst einen Tag im Voraus. Man kann täglich zwischen Menü A (vegetarisch), Menü B (nicht vegetarisch) und einer Pasta-Variante wählen. Für medizinische und religiöse Sonderfälle wird ein gesondertes Essen zur Verfügung gestellt, wenn das Angebot nicht nutzbar ist.

Täglich wird außerdem Salat, Rohkost, Obst oder auch ein Dessert angeboten.

An der großen Free-Flow-Theke kann sich jeder zur Mittagspause dann selbst bedienen. Wer Menü A oder B bestellt hat, kann unabhängig von seiner Bestellung die Sättigungsbeilagen der beiden Menüs als Nachschlag holen. Wer Pasta bestellt hat, kann Pasta nachholen (Sonderfall Lasagne, dafür Nachschlag je nach vorhandener Menge).

Ein Trinkwasserspender in der Mensa bietet drei verschiedene Sorten Trinkwasser (still, medium, sprudel) und kann ganztägig von allen auch zum Auffüllen von Trinkflaschen genutzt werden.

Zusätzlich zum Mittagessen können bei Bedarf Trinkmilch, Apfelsaftschorle oder Apfelsaft sowie ab Klassenstufe 5 verschiedene Frühstücksnacks über die App bestellt werden.

Ansprechpartner: Wolfgang Grüneberg-Lemke