Die Bibliothek der Gemeinschaftsschule Wenigenjena

© Ridofranz, istockphoto.com

Mit dem Umzug der Schule in das neue Gebäude haben wir auch zwei Bibliotheksräume bekommen, die derzeit beginnen, mit Leben und tollen Büchern gefüllt zu werden.

Wir werden uns zunächst darauf konzentrieren, eine kleine feine Auswahl an Literatur parat zu haben, die bei Schülerinnen und Schülern die Freude am Lesen fördert und den Zugang zur Bücherwelt erleichtert. Unterteilt nach schnell sichtbaren Altersempfehlungen möchten wir jeweils für die 6/7-Jährigen, 8/9-Jährigen, 10/11-Jährigen, 12/13-Jährigen, 14/15-Jährigen und den ab 16-Jährigen ein spannendes, lustiges, aufregendes, nachdenkliches, buntes und vielseitiges Repertoire bieten. Damit soll nicht nur die Phantasie angeregt, sondern auch der ein oder andere Gedanke geordnet oder durcheinandergebracht werden. Jeder soll die Chance haben, sich selbst (neu) zu entdecken, in fremde Welten einzutauchen oder einfach nur gut unterhalten zu werden.

Um diese Ziele zu erfüllen, freuen wir uns über Literaturempfehlungen jeder Art. Außerdem haben wir eine Liste an Büchern zusammengestellt, die wir uns für die Bibliothek wünschen. Vielleicht liegt das ein oder andere Exemplar ungenutzt zu Hause herum und freut sich über ein großes Publikum.

Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern wird die Bibliothek langsam aufgebaut, systematisiert, für den regelmäßigen Ausleihbetrieb vorbereitet und mit kleinen und größeren Veranstaltungen zu einem wichtigen Teil der Schulkultur ausgebaut.

Wir freuen uns über jede Unterstützung und lesefreudige Besucher!