Rechenschaftsbericht 2018

Der Förderverein ist als ein wichtiger Bestandteil bei der Entwicklung der GMS Wenigenjena nicht mehr wegzudenken. Er unterstützt alle Bereiche des Schullebens. Dabei geht er vorwiegend von dem Grundsatz aus, dass möglichst viele Kinder der Schule von den Vorhaben profitieren. Besonderes Augenmerk richten wir dabei auf Veranstaltungen, die von Kindern, Eltern und Lehrern gemeinsam begangen werden.

Auch in diesem Jahr ermöglichte der Förderverein der Klassenstufe 8 eine attraktive Tombola zur Adventsfeier der Schule anzubieten, indem die Preise im Wert von 500 € zur Verfügung gestellt wurden. Alle Lose wurden restlos verkauft. Der Erlös ist ein Teil der Summe, die die Klasse für die Englandreise erwirtschaftete. Aufgrund der bestehenden Unsicherheiten, den Brexit betreffend, hat sich die erweiterte Schulleitung allerdings entschieden, die Englandfahrt um ein Jahr zu verschieben. Das Geld verbleibt bis dahin in Besitz der Klassenlehrer und soll nicht für andere Aktivitäten verwendet werden. Sollte es längerfristig zur Aufgabe dieser Tradition kommen, wird der Vorstand über eine einvernehmliche Lösung mit den Klassen beraten. Neben der finanziellen Unterstützung brachten sich auch eine Reihe von Mitgliedern aktiv bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung ein. Über die Stimmung und die einzelnen Aktivitäten der weihnachtlichen Schulveranstaltung kann man dank Frau Wesiger und Ihrer Tochter Naomi auf der Schulhomepage nachlesen.

Die Schulhomepage wird mittlerweile auch durch den Förderverein finanziert und durch Herrn Heimbürge fachmännisch betreut. Dieser Schritt war notwendig geworden, da der Server des Jenaer Medienzentrums gehackt worden war und es sehr lange nicht möglich war, die Homepage der Schule zu erreichen. Mit der jetzigen Lösung ist eine größere Sicherheit der Daten und ein besserer Service gegeben.

Einen weiteren Schwerpunkt bildete im vergangenen Jahr die Vorbereitung auf den anstehenden Umzug, insbesondere die künstlerische Gestaltung der Fliesenwand im Eingangsbereich der Schule. Mit der Keramikerin Frau Worschech konnte eine ausgewiesene Künstlerin auf dem Gebiet der Keramik gewonnen werden, die die Kinder und Jugendlichen anleitet, aus einem Klumpen Ton ihre ganz persönliche Fliese zu gestalten. Momentan existieren etwa 150 zweifach gebrannte Fliesen, die von KIJ eingescannt wurden und am Freitag, dem 12.04.19 im Beisein der Künstlerin angebracht werden. Damit ist der Gestaltungsprozess aber nicht abgeschlossen. Jedes Jahr soll jeder Schüler einer ausgewählten Klassenstufe die Möglichkeit erhalten, sich mit einer Fliese im Schulgebäude zu verewigen.

Die finanziellen Mittel für dieses Gesamtkunstwerk kam aus verschiedenen Kanälen und nur zu einem sehr geringen Teil aus dem Vermögen des Vereins. Besonderer Dank gilt der ECO Schulstiftung die unser Vorhaben gutgeheißen hat und einen Großteil der Honorarkosten übernommen hat. KIJ hat sehr bereitwillig die Kosten übernommen, die mit der unmittelbaren Anbringung der Fliesen im Neubau zu tun haben. Auch Mittel der Schuljugendarbeit sind in dieses Projekt geflossen und werden auch zukünftig dafür benötigt.

Neben den eigenen Aktivitäten fungiert der Förderverein auch immer häufiger als Verwalter, bzw. Vertragspartner von anderen Projekte. Neben der erwähnten Schuljugendarbeit wird auch das Kulturpraktikum der Klassenstufe 7 über den Förderverein organisiert. In der Woche vom 06.–10.05.19 ist es bereits zum dritten Mal wieder soweit, dass sich die Schüler in verschiedene künstlerische Angebote einwählen, eine Woche daran arbeiten und die Ergebnisse am Freitag im Jugendzentrum Treffpunkt vorstellen. Die Honorar- und Materialkosten werden über das Kulturagentenprogramm beglichen. Da dessen Zukunft noch ungewiss ist, muss über die Fortführung bzw. das Format dieses Projektes nachgedacht werden.

Seit Oktober 2018 besteht auch ein Vertrag mit der Boschstiftung, indem es um das verständnisintensive Lernen geht und der Vorbereitung eines möglichen Unterrichtsfaches mit dieser Thematik. Die Abrechnung erfolgt ebenfalls über den Förderverein.

Außerdem beteiligt sich der Förderverein monatlich mit jeweils 50 € an den Kosten für Frau Schädlich und Herrn Kaplenko, die über die ÜAG und das Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft angestellt sind.

Da die Arbeit mit dem Leseprogramm Antolin von den betroffenen Fachlehrern als sehr positiv bewertet wurde, übernimmt der Förderverein auch für ein weiteres Jahr die Lizenzkosten von 195 €.

Der jährliche Kauf der Medaillen für das Sportfest der Schule im Wert von etwa 200€ wird ebenfalls durch den Förderverein bestritten.

Der Vorstand traf sich im vergangenem Jahr 5 Mal. Der Verein hat derzeit 95 Mitglieder.

Die Auflistung der Aktivitäten macht meiner Meinung nach deutlich, dass der Förderverein das Schulleben positiv beeinflusst. Der Vorstand bedankt sich bei allen Mitgliedern, die die Arbeit finanziell und organisatorisch unterstützt haben. Auch die zukünftigen Aufgaben können nur gemeinsam gemeistert werden.

M. Spantzel
Vorsitzender des Fördervereins