Liebe Schüler*innen, Eltern und Pädagog*innen,
langsam beobachten wir eine beginnende „Normalisierung“ in unserem veränderten Leben, dem neuen Lernen und der Schule. Wir passen uns an und verstehen besser. Das macht uns als Menschen aus. Wir lernen es, virtuell (also ohne direkte Begegnung) zusammenzuarbeiten. Gestern gab es z.B. eine Beratung der Lehrer*innen als Videokonferenz. Das hat sehr gut funktioniert, obwohl es auf dem Bildschirm auch teilweise lustig aussah.
Wir wissen, dass es für alle eine große Herausforderung ist, sich zu organisieren, sich selbst zu motivieren und bei der Stange zu bleiben. Wir freuen uns, dass einigen Schüler*innen offensichtlich gerade diese ganz individuelle Art des Lernens guttut. Einige von euch haben uns da jetzt schon positiv überrascht. Allen, denen es noch schwer fällt, sagen wir: „Jeden Morgen haben wir eine neue Chance den Tag zu nutzen und Erfolgserlebnisse zu schaffen. Versucht es immer wieder und lasst euch von uns beraten, wenn es holpert.“ Wir haben nichts dagegen, wenn unser Postfach voller wird oder das Telefon auch mal glüht.
Als nächsten Schritt für unsere Schule bereiten wir gerade die Nutzung der Thüringer Schulcloud für die gemeinsame Arbeit vor. Wir haben einen Zugang und das System läuft stabil. Die Pädagog*innen können ab heute Erfahrungen sammeln und sich vorbereiten. Gleichzeitig beraten wir ab heute mit den Eltern- und Schülervertreter*innen einen Vorschlag für schulinterne Regeln zur Nutzung einer Cloud für die Schule.
In der Zusammenarbeit mit allen Schüler*innen bleibt bis zu den Osterferien alles so, wie es geplant war. Wir entscheiden in der kommenden Woche Schritt für Schritt, welche Klassen mit dem neuen System beginnen und es mit uns testen.
Wir wissen im Moment alle nicht, wann die Schule wieder in der Normalität ankommt. Aktuell wurde zum Vollzug des Abiturs entschieden und in den nächsten Tagen wird das sicher auch zur Real- und Hauptschulprüfung geschehen. Beide werden sicher unter Berücksichtigung des Infektionsschutzgesetzes vorbereitet und durchgeführt. Genaueres lassen wir verlauten, sobald wir es wissen. Also an alle betreffenden Schüler*innen der Klassen 9 und 10: Bleibt am Ball und bereitet euch gut vor!
Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,
gestern und heute sind wieder einige wichtige Entscheidungen gefallen, die ich hier zusammenfassen möchte:
- Die Hortgebühren werden ausgesetzt. Mehr erfahren
- Für die Notbetreuung gibt es neue Regeln. Weitere Berufsgruppen wurden aufgenommen und der Passus zu Personal in Gesundheits- und Pflegeberufen wurde erweitert. Er gilt jetzt bereits ab einem Elternteil in diesen Berufsgruppen. Mehr erfahren
- Auch in den Osterferien führen wir als Schule die Notbetreuung fort (außer an den Feiertagen und am Wochenende)
Unsere Jenzignews sind heute etwas länger geworden. Wir haben so viele Ideen und es passiert so viel Erfreuliches. Das wollen wir teilen und hoffen, es ist für alle gut so. Für heute wünschen wir eine interessante Lektüre und viel Freude.
Mit besten Wünschen vom ganzen Team
Ihr und euer
Axel Weyrauch