Liebe Schüler*innen, Eltern und Pädagog*innen,
ist er noch da, der oder das Virus? Genau wie beim Artikel ist auch da die Meinung gespalten.
Gehen wir auf Abstand ist er weg. Kommen wir uns jetzt alle näher kommt er vielleicht wieder.
Die ganze Gesellschaft übt sich in neuen Umgangsformen. Wir versuchen, auf Abstand zu bleiben und uns doch erneut näher zu kommen.
Es ist schön dass nun immer mehr von euch, liebe Schüler*innen in eure und unsere Schule zurückkommen. Wir lernen euch neu kennen. Mit Abstand betrachtet, haben sich viele beachtlich entwickelt und ihr könnt stolz sein, wie ihr für euch und mit euren Eltern diese Zeit meistert.
Wir freuen uns darauf, mit euch unsere schulische Gemeinschaft in dieser Zeit zu gestalten. Mit Abstand und einer herzlichen Nähe. Langsam lernen wir ein lächelndes Gesicht hinter einer Maske zu erkennen. Wir erleben euch aufmerksam, rücksichtsvoll und nach den ersten vorsichtigen Stunden immer öfter fröhlich und lachend.
Gerade weil wir uns so freuen, war das Folgende eine schwere Entscheidung: Die 5. Klassen müssen eine Woche länger warten und starten erst am 25.5.2020. Den Versuch für den 18.5. mussten wir schweren Herzens aufgeben. Es gibt mehrere Gründe für diese Entscheidung, die wir den Eltern der 5. Klassen auch mitgeteilt haben. Danke für das Verständnis!
Die Kinder der Notbetreuungsgruppe in der Grundschule wollen der Schulgemeinschaft Mut machen. "Wir bleiben stark!" und "Wir gegen Corona" steht auf von den Kindern liebevoll gebastelten Schildern an der Tür.
So kommen nun am 18.5. die ersten Igel und Schüler*innen der 7. Klassen zurück. Darauf freuen wir uns.
Gleichzeitig starten wir am Montag die Vorbereitung für die Mittagsversorgung und erproben in den ersten Tagen unser Hygienekonzept für den Speisesaal. Dieses wurde uns heute vom Gesundheitsamt bestätigt. Wir danken schon jetzt herzlich dem Mensarat, unserem Essenanbieter DLS und damit allen Mitarbeiter*innen. Bei den ersten Schritten für den Neustart war es schon wieder eine ausgezeichnete Zusammenarbeit. Alle Schüler*innen im Präsenzunterricht können nach der aktuellen Planung zu Mittag essen – also die Anmeldung nicht vergessen. In der ersten Zeit gibt es nur eine Essensvariante und dazu einige Besonderheiten zu beachten, die im Hygienekonzept (Download) festgehalten sind.
Für die 9. und 10. Klassen gibt es Neuigkeiten vom Ministerium: Die Realschulprüfung an allen Schulen, die diese für die 10. Klassen anbieten, wird in diesem Schuljahr um eine schriftliche Prüfung gekürzt. Stattfinden werden nun eine schriftliche Prüfung in Mathematik, eine schriftliche Prüfung in Deutsch oder der ersten Fremdsprache (nach Wahl des Schülers) sowie eine mündliche Prüfung nach Wahl des Schülers.
Auch beim Qualifizierenden Hauptschulabschluss in der 9. Klasse wird es in diesem Schuljahr eine Prüfung weniger geben. Hier wird eine schriftliche Prüfung in Deutsch, eine schriftliche Prüfung in Mathematik sowie die praktische Prüfung stattfinden. Es entfällt die mündliche Prüfung.
Am 13.05.2020 haben wir die ersten Informationen erhalten, wie das Verfahren zur Übernahme von Anteilen der Stornokosten von abgesagten Klassenfahrten durch das Land erfolgt. Dieses Verfahren ist nicht ganz einfach und wir werden eine kleine Arbeitsgruppe gemeinsam mit Elternsprechern bilden, die dieses Verfahren für unsere Schule entwickelt und umsetzt.
Nun ist bald wieder Wochenende und es wird wieder wärmer, das verführt zum Unvorsichtigsein. Lassen Sie uns alle auf den Abstand achten, damit wir in den Schulen die so wichtige soziale Nähe und Gemeinschaft schrittweise aufbauen können. Eigensinn und Leichtsinn gefährden Gemeinsinn.
Mit besten Wünschen vom gesamten Team
Axel Weyrauch
Schulleiter