Vielfalt und Förderung

Jeder Schultag, außer der wöchentliche Praxis- und Projekttag, beginnt mit einer Stunde „Vielfalt und Förderung“, kurz VieFö genannt. Diese Zeit steht den Schülern zur Verfügung, um selbstständig, im Sinne einer Wochenplanarbeit, den laufenden Stoff der Hauptfächer zu festigen, zu wiederholen und zu vertiefen. Jedes Kind kann in seinem Tempo und in einem Niveau, welches für es erfolgversprechend ist, arbeiten. Als Helfer und Ansprechpartner stehen Lehrer, Sonderpädagogen und Mitschüler bereit. Einige Kinder arbeiten in dieser Zeit erfolgreich in Gruppen, andere wählen die Einzelarbeit – je nach Lerntyp.

Während der VieFö hat der Testraum geöffnet, den die Schüler selbstständig aufsuchen, um ihre Tests in den verschiedenen Fächern abzulegen, sobald sie sich dafür bereit fühlen. Nach zwei Wochen werden die bearbeiteten Materialien von Pädagogen und Eltern gesichtet und mit den Schülern besprochen. Auf dieser Basis werden dann z.B. weitere Förderbedarfe oder anspruchsvollere Materialien eingesetzt.