Rechenschaftsbericht 2024
Die kontinuierliche Arbeit des Fördervereins wurde im Berichtszeitraum 2024 fortgesetzt.
Der Vorstand traf sich im Jahr 2024 zu sechs Sitzungen, die sowohl in der Schule als auch im Gemeinschaftsgarten stattfanden. Der Verein hat aktuell etwa 160 Mitglieder und die Mitgliedschaft kostet unverändert 40€ pro Jahr. Die Gemeinnützigkeit des Vereins ist mittels des Freistellungsbescheides vom Finanzamt für die Jahre 2021-2023 bestätigt worden.
Den Höhepunkt bildeten sicherlich die Feierlichkeiten anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Schule im September 24. Insbesondere Schüler, Eltern und Pädagogen der Klassenstufe 8 waren in die Vorbereitungen involviert und wurden durch den Förderverein tatkräftig unterstützt. Im Vorfeld der Feier wurde eine Crowdfunding Aktion durch Herrn Zech gestartet. Der Erlös bildete den Grundstock für die Begleichung der Kosten für Veranstaltungstechnik, Bühne, Hüpfeburg, T-Shirts usw. Zusätzliche Gelder des Vereins flossen in die Anschaffung einer Popcorn Maschine und die Bereitstellung von Preisen für die Tombola.
Die Mitglieder des Fördervereins begingen das Jubiläum bereits am 04.05.24, dem Tag der Gründung vor 10 Jahren, in der Distelschänke. Dieses Treffen bot neben einem ausgezeichneten Buffet, zu dem alle Mitglieder eingeladen waren, die Möglichkeit zurückzublicken und verdienten Mitgliedern für Ihre ehrenamtliche Arbeit zu danken.
Eine weitere Besonderheit des Berichtszeitraumes war die großzügige Spende des Schott Unternehmens für die Gestaltung des Außenbereiches der Schule. Die feierliche Übergabe des Schecks wurde durch Presse und Fernsehen begleitet. Die Gelder befinden sich auf dem Konto des Fördervereins und sind bisher für die Anschaffung einer Waldschänke, von Hochbeeten und 5 Fahrzeugen für die Grundschule sowie einer Tischtennisplatte nur teilweise ausgegeben worden. Mit dem Restbetrag ist die Errichtung von 4 weiteren Waldschänken auf dem Schulhof zu den Gemeinschaftstagen geplant.
Im vergangenen Jahr sind auch die letzten Arbeiten am Gartenhaus und dem Pizzaofen im Kultur- und Freizeitgarten durchgeführt worden. Die ersten Veranstaltungen haben auch schon stattgefunden. Damit das Pizzabacken problemlos funktionieren kann, hat der Förderverein entsprechendes Zubehör angeschafft. Wir wünschen uns für die Zukunft, dass dieser außerschulische Lernort noch reger von Klassen genutzt wird, damit sich das Entrichten der Pacht noch mehr lohnt.
Der Förderverein kommt auch für die Pacht und die Nebenkosten unseres zweiten Gartens im Kleingartenverein „Am Jenzig“ auf. Im letzten Jahr wurde das Dach der Hütte mit Geldern des Fördervereins komplett saniert. Dort liegt der Schwerpunkt allerdings auf dem gemeinsamen Gärtnern, Ernten und Verarbeiten von Obst und Gemüse. Herr Kümmig sucht regelmäßig nach Schülerinnen und Schülern, die Interesse haben, sich dort im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft zu betätigen. Die Nutzung dieses Gartens sollte im nächsten Jahr von der Schulgemeinschaft intensiviert werden.
Neben der Schirmherrschaft für die umfangreichen Gartenprojekte versteht sich der Förderverein auch als Initiator, Vermittler und Verwalter in allen anderen schulischen und außerschulischen Belangen.
Besonders arbeitsintensiv sind die Antragstellung und die Abrechnung der Gelder der Schuljugendarbeit, die größtenteils für Honorarzahlungen an AG Leiter und die Honorarkräfte des Interessenbandes gezahlt werden. Neben vielen kleineren Projekten standen im vergangenen Jahr zwei größere Vorhaben im Mittelpunkt.
Erstens konnten die 8.Klassen in Workshops unter Anleitung der Künstlerin Susanne Worschech ihre kreativen Ideen für die weitere Gestaltung der Fliesenwand umsetzen. Die Anbringung der entstandenen Kunstwerke erfolgt voraussichtlich noch in diesem Schuljahr.
Zweitens unterstützte der Förderverein das Klavierprojekt. Dabei handelt es sich um die komplette Restaurierung eines alten Klaviers durch Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassenstufen und Profis einer Klavierbaufirma. Das Vorhaben wurde durch Herrn Springer während einer Vorstandssitzung vorgestellt und durch die Mitglieder des Vorstandes und die Beisitzer als förderungsfähig eingestuft. Wir freuen uns schon auf die feierliche Einweihung!
Das Konto des Fördervereins wird über die bereits genannten Vorhaben hinaus, generell sehr häufig für Programme, Projekte und schulische Angelegenheiten genutzt, wie die folgende Auflistung belegt.
- Bibliothek
- Bienenprojekt
- LDE-Projekte
- Spenden (z.B. Mathe im Advent, OBI, Sparkasse)
- Abwicklung des Kaffeegeschäfts
- Homepage
- Kunstgeld
- „Kultur macht stark“
- Schülerfirma
Alle Anträge an Vereine, Stiftungen und Organisationen werden ebenfalls im Namen des Fördervereins gestellt und durch diesen verwaltet und abgerechnet.
Weitere Aktivitäten
- Finanzielle Unterstützung des Programms zur Schuleinführung der Klasse 1.
- Medaillen und Pokale für die Gewinner beim Sportfest sowohl für die Grundschule als auch für die Sekundarstufe
- Entrichtung der Jahresgebühr für die Nutzung der Lese– und Bücherapp Antolin
Die Auflistung der Aktivitäten des vergangenen Jahres zeigt deutlich, dass der Förderverein aus dem Schulleben der Gemeinschaftsschule nicht wegzudenken ist. Der Vorstand bedankt sich bei allen Mitgliedern, die die Arbeit finanziell und organisatorisch unterstützt haben. Zukünftige Herausforderungen werden wir auch nur gemeinsam meistern können.
M. Spantzel
Vorsitzender des Fördervereins