Rechenschaftsbericht 2020

Der vergangene Berichtszeitraum war zu großen Teilen von der Corona Pandemie geprägt. Trotz der vielfältigen Beschränkungen führte der Vorstand des Fördervereins seine bewährte Arbeit fort und passte seine Arbeitsweise an die Bedingungen an. So gelang es dem Förderverein auch in dieser schwierigen Zeit ein wichtiger Baustein im Leben der GMS Wenigenjena zu bleiben, indem er als Initiator, Vermittler und Verwalter alle Bereiche des Schullebens unterstützte.

In der letzten Mitgliederversammlung mit der Neuwahl des Vorstandes im Juli 2020 übernahm Frau Schulze die Funktion der Kassiererin von Frau Koppe, der wir für die langjährige und zuverlässige Arbeit danken. Die dadurch notwendigen rechtlichen Veränderungen im Vereinsregister und bei der Sparkasse sind abgeschlossen, sodass ein reibungsloser Betrieb gewährleistet ist.

Seit Beginn des Kalenderjahres 2020 besitzt unsere Schule einen Kaffeeautomaten. Um diesen benutzen zu können müssen die Pädagog*innen im Sekretariat einen Chip aufladen. Der Förderverein fungiert dabei als Vertragspartner und überweist die monatlichen Einnahmen an das Unternehmen. Die Übereinstimmung von Einnahmen und Ausgaben wurden und werden durch die Kassiererinnen Frau Koppe und Frau Schulze kontrolliert und dokumentiert.

Durch den Umzug der Schule war es notwendig geworden, die offiziellen Unterlagen des Fördervereins zu erneuern. Insofern wurden Stempel, Visitenkarten, Begrüßungskarten und die Flyer aktualisiert. Für die Realisierung gilt der Dank Herrn Heimbürge und Frau Wesiger.

Vor Pandemiebeginn war der Förderverein maßgeblich für die Antragsstellung und die Bezahlung der Honorare von externen Experten zuständig, die im Rahmen des Ganztages für unsere Schule gearbeitet haben. Die Zuwendungen aus der SJA konnten im ersten Schulhalbjahr planmäßig ausgezahlt werden. Im zweiten Schulhalbjahr konnten diese Mittel nicht vollständig abgerufen werden, da es zu den bekannten Kontaktbeschränkungen und zur temporären Schließung der Schule kam. Für die ordnungsgemäße Abrechnung der Gelder danke ich Frau Wolf.

Trotz der Pandemie gelang es uns auch das Fliesenprojekt weiter voranzutreiben. Unser Antrag für ein Kunstgeld wurde von der Landesvereinigung für Kulturelle Jugendbildung Thüringen genehmigt. Mit diesen Mitteln wurde das Honorar der Keramikerin Susanne Worschech beglichen, die gemeinsam mit Frau Philipp die Herstellung dekorativer Fliesen durch Schüler*innen der Klassenstufe 6 anleitete. Diese neuen Fliesen werden im Foyer des Schulhauses angebracht.

Auch in diesem Jahr bezahlte der Förderverein die Jahresgebühr für die Nutzung der Lese- und Bücherapp Antolin.

Erstmals konnten im Jahr 2020 Berufswahlhefter an die Schüler*innen der Klassenstufe 8 übergeben werden. Am Gelingen des Projektes waren mehrere Akteure beteiligt. Herr Rackwitz spendete eine beträchtliche Summe für die Herstellung, Herr Heimbürge entwarf das anspruchsvolle Design und der Förderverein sorgte für den Inhalt der Ordner durch den Kauf von nützlichen Informationen zur Berufsvorbereitung. Dieses Vorhaben würden wir auch gern in den kommenden Jahren fortsetzen, sofern die Mittel dazu zur Verfügung stehen.

Eine Premiere stellte auch die Verabschiedung von Schüler*innen dar, die seit der Gründung bei uns gelernt hatten. In einer festlichen Veranstaltung in der Imaginata konnten die Zeugnisse für das Erreichen des Regel- bzw. Hauptschulabschlusses überreicht werden. Der Förderverein übernahm die Kosten für die Veranstaltungstechnik in Höhe von etwa 300€ und möchte das auch in Zukunft für die Absolvent*innen unserer Schule tun.

Ein Höhepunkt der Vereinsarbeit am Ende des Jahres 2020 war die komplette Organisation des Online Adventskalenders. Der Förderverein rief alle Klassen der Schule dazu auf, sich daran zu beteiligen und stieß auf ein breites Interesse. Die Klassen überlegten sich, wie sie die Türen der Klassenräume weihnachtlich gestalten könnten. Anschließend wurden diese Türen von Daniel Bohm professionell fotografiert und bildeten fortan die Türchen der Klassen im Online Adventskalender. Dahinter verbargen sich dann die kreativen Beiträge der Klasse wie Bilder, kleine Filme usw. Nach Beendigung der Aktion rief der Förderverein alle Mitglieder auf, sich als Jury zu betätigen, um die anspruchsvollsten Türen mit Geldpreisen für die Klassenkasse zu prämieren. Der enorme logistische und technische Aufwand war nur zu leisten, weil Herr Heimbürge viele Stunden seiner Freizeit in dieses Projekt investiert hat. Ich möchte mich an dieser Stelle aber auch bei Frau Stimmer bedanken, die die Stimmen ausgezählt hat und dafür gesorgt hat, dass das Schulhaus auch in der Realität weihnachtlich geschmückt war.

Der Vorstand traf sich im Jahr 2020 zu 3 Vorstandssitzungen im Januar, September und November. Die geplante Mitgliederversammlung von Ende März wurde in den Juli verschoben. Der Förderverein hatte zum Jahresende 2020 etwa 110 Mitglieder.

Die Auflistung der Aktivitäten zeigt deutlich, dass der Förderverein das Schulleben sehr positiv beeinflusst. Der Vorstand bedankt sich bei allen Mitgliedern, die die Arbeit finanziell und organisatorisch unterstützt haben. Auch die zukünftigen Aufgaben können nur gemeinsam gemeistert werden.

M. Spantzel
Vorsitzender des Fördervereins