Menü Nachricht Anrufen Startseite

Rechenschaftsbericht 2019

Auch in diesem Berichtszeitraum hat der Förderverein erfolgreich gearbeitet. Er ist als ein wichtiger Baustein bei der Entwicklung der GMS Wenigenjena nicht mehr wegzudenken. Er unterstützt alle Bereiche des Schullebens und agiert dabei als Initiator, Vermittler und Verwalter.

Umzug

Den Höhepunkt des Jahres 2019 bildete der Umzug in das neue Schulgebäude. Nur unter Mitwirkung einer Vielzahl von Akteuren wie Förderverein, Schulleitung, Eltern und Lehrern, KIJ, Polizei, Feuerwehr konnte dieses Ereignis ein Erfolg werden. Besonders bedanken möchte ich mich für das Engagement von Herrn Grünberg Lemke, der den tatsächlichen Umzug federführend geleitet und moderiert hat und Herrn Winter, der die gesamte Logistik für die Feier am neuen Schulstandort gemanagt hat. Der Förderverein beteiligte sich finanziell mit etwa 1500€ an diesem einmaligen Ereignis. Darüber hinaus gab es auch einige Sponsoren, die unser Fest mit Spenden unterstützten. Wir danken dem Leiter des Edeka Einkaufsmarktes Herrn Jacobi für die Bereitstellung von 500 Wasserflaschen an diesem heißen Tag und der Rosenblatt GmbH für die kostenlose Ausleihe des Kranes für das Kistenklettern.

Adventsmarkt

Der nächste Höhepunkt war der „Tag der offenen Türchen“. Der neue Schulstandort und die gestiegene Schülerzahl, insbesondere in Klassenstufe 5, lockten sehr viele Eltern und Interessierte in die Schule. Dadurch war das Organisationsteam vor besondere Herausforderungen gestellt. Wir schätzen, dass etwa 800 Gäste den Weihnachtsmarkt besuchten. Deshalb wurde auch die Grundversorgung mit Essen und Kaltgetränken von einem Getränkemarkt, unserem Essenanbieter DLS und dem Schillerhof übernommen. Kritisch angemerkt muss werden, dass der Verkauf von Kartoffelsuppe ein Flop war. Die Abrechnung der Verpflegung und der Getränke erfolgte größtenteils über den Förderverein. Die neuen Gegebenheiten machten es auch erforderlich, dass sehr viel Dekorationsmaterial angeschafft wurde, was in den nächsten Jahren wiederverwendet werden kann. Für den Einkauf und die Ausgestaltung der Mensa und des Foyers fühlte sich Frau Stimmer verantwortlich, die dafür sorgte, dass tatsächlich eine weihnachtliche Atmosphäre entstehen konnte. Vielen Dank dafür.

Den anderen Mitgliedern des Vorstandes und den Beisitzern danke ich für den gewohnt professionellen Ausschank des Kinderpunsches und des Glühweins. Erstmalig lief in der Mensa auch eine Präsentation über die Aktivitäten des Fördervereins, die sehr aussagekräftig und liebevoll von Herrn Heimbürge und Frau Wesiger gestaltet worden war. Die Vorstellung des Fördervereins und die charmanten Anwerbeversuche von Frau Heimbürge sorgten dafür, dass sich in den darauffolgenden Wochen 8 Eltern als neue Mitglieder anmeldeten. Traditionell wurde von den Klassenlehrern und den Schülern der Klassenstufe 8 die Organisation des Tages und der Tombola organisiert. Der Erlös von etwa 1300€ wird wie gehabt für die Klassenfahrt nach England verwendet. Der Beitrag des Fördervereins beträgt 500 € für die Bereitstellung der Preise. Ansonsten fanden auch die vielen Weihnachtstände und die Mitmachangebote der Klassen den Beifall der Gäste. Der Clou war meiner Meinung nach aber der beleuchtete Weihnachtsbaum vor dem Haupteingang der Schule, der von der Familie Geisenhainer gesponsert worden war. Es wäre schön, wenn wir auch nächstes Jahr einen ähnlichen Baum aufstellen könnten.

Spenden

Besonderer Dank gilt auch Herrn Rackwitz, der den Betrag für den Druck der Ordner für die Berufsorientierung übernommen hat. Perspektivisch soll jeder Schüler der Klassenstufe 7 diesen Hefter zu Beginn des Schuljahres erhalten und darin alle Dinge sammeln, die für seine Zukunft relevant sind.

Ganztag

Die Planung und die Durchführung des Ganztages und von Projekten wird immer umfangreicher und setzt sich aus einer Reihe von Finanzierungsquellen zusammen, die letztendlich fast alle über den Förderverein laufen. An erster Stelle ist der freiwillige Zuschuss der Stadt Jena, bekannt als Schuljugendarbeit, zu nennen. Die Antragsstellung und die Abrechnung der Gelder, die jährlich proportional zu den Schülerzahlen steigen, liegt in den bewährten Händen von Frau Wolf. Vielen Dank dafür.

Die zweite Finanzierungsquelle bildet das Bundesprogramm „Kultur macht stark“ mit dem die 3 Angebote Percussion, Comics Schreiben und Zeichen und Komposition durchgeführt werden konnten. Weiterhin können Schulen seit Beginn des Schuljahres einmalig ein Kunstgeld in Höhe von 2000 € bei der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Thüringen e.V. beantragen. Die bewilligten Gelder werden im 2. Schulhalbjahr für die weitere Gestaltung der Fliesenwand im Foyer verwendet. Darüber hinaus gibt es auch einige Partner, die Ganztagsangebote für Schüler unabhängig von uns finanzieren, zum Beispiel Witelo und der Offene Hörfunkkanal.

Der Vollständigkeit halber sei als Finanzierungsquelle für den Ganztag auch das Schulbudget genannt, das jedoch durch die Schulleitung separat verwaltet wird und bei uns die Schultischlerei finanziert. Der Förderverein tritt bei vielen Projekten und Vorhaben auch als Antragsteller auf und verwaltet die zweckgebundenen Gelder. Als Beispiele seien die Erprobungsphase für den Schulversuch, finanziert von der Boschstiftung und das Scooterprojekt genannt.

Jährlich wiederkehrende Ausgaben sind die Aufwendungen für die Schullizenz des Leseprogramms „Antolin“ und die Medaillen für das Sportfest.

Frühstück

Der Förderverein ist auch in die Anfertigung des Frühstücks involviert. Die monatlichen Kosten für die Stelle von Frau Schädlich, die über die ÜAG angestellt ist, belaufen sich auf 50 €. Der Vertrag mit Frau Schaan, die ebenfalls bei der Frühstückszubereitung geholfen hat, konnte aus förderrechtlichen Aspekten nicht verlängert werden. Perspektivisch bedarf es für das Anrichten des Frühstücks einer längerfristigen und tragfähigen Lösung, die die finanziellen Möglichkeiten des Fördervereins nicht übersteigen.

Allgemeines

Im Jahr 2019 gab es 4 Vorstandssitzungen, in denen auch zukünftige Projekte von Nichtmitgliedern vorgestellt wurden, die um logistische oder finanzielle Unterstützung baten. Derzeit gehören dem Förderverein etwa 110 Mitglieder an.

Die Auflistung der Aktivitäten macht meiner Meinung nach deutlich, dass der Förderverein das Schulleben sehr positiv beeinflusst. Der Vorstand bedankt sich bei allen Mitgliedern, die die Arbeit finanziell und organisatorisch unterstützt haben. Auch die zukünftigen Aufgaben können nur gemeinsam gemeistert werden.

M. Spantzel
Vorsitzender des Fördervereins