Menü Nachricht Anrufen Startseite

Rechenschaftsbericht 2015

Bevor ich zu den Aktivitäten im vergangenen Jahr komme, möchte ich am Anfang die nüchternen Fakten nennen. Der Förderverein hat zur Zeit 50 Mitglieder. Der Vorstand traf sich im letzten Jahr vier Mal und organisierte die Jahresversammlung am 20.04.2015. Die Protokolle sind einsehbar. Die Spendenbescheinigungen für das Jahr 2016 wurden ausgestellt und liegen zur heutigen Wahlveranstaltung vor. Die Einladung zur heutigen Mitgliederversammlung erfolgte fristgemäß sowohl per Brief als auch per Email.

Den Höhepunkt der Aktivitäten des Vereins stellte im vergangenem Jahr die feierliche Einweihung der Schulbibliothek am 22.12.2015 dar, wie auch der lokalen Presse zu entnehmen war. Der Wunsch der Schüler nach einem Raum, in dem man ungestört schmökern kann, wurde Wirklichkeit, da mehrere Beteiligte zum Gelingen beitrugen. KIJ verlegte einen Teppich und tätigte einen Raumanstrich, die Sparkasse finanzierte die Regalsysteme und spendierte 500€ für das Anschaffen von Büchern, die sich die Kinder ausgesucht hatten, der Förderverein kaufte gemütliche Sitzsäcke zum Lesen und die Familie Scheungraber und andere Eltern stellten zusätzliche Bücher als Sachspenden zur Verfügung.

Bereits am Donnerstag vor dem 1. Advent beging unsere Schule ihr Weihnachtsfest. Für die Vorbereitung wurde ein mehrwöchiges Interessenband durchgeführt. Die entstandenen Basteleien und Leckereien wurden während des Adventsmarkts verkauft. Der Erlös kam, nach Abzug der Unkosten, dem Verein zugute. Der finanziell größte Posten entstand durch den Verkauf von Bratwürsten und Glühwein, die auch diesem Jahr wieder von Steffen Bernhardt von der F-Haus GmbH gesponsert wurden.

Präsentationen gehören nicht nur im Interessenband zum Alltag des Schullebens. Deshalb wurden aus Mitteln des Ganztags die ersten Teile einer Bühne gekauft. Der Förderverein ergänzte die Bühnenausrüstung mit der Anschaffung einer Lichtanlage, die auch durch die persönliche Spende von Familie Zempke möglich war.

Die Kinder der 5. und 6.Klassen haben unsere Schule sehr würdig bei kommunalen Sportveranstaltungen vertreten und konnten sowohl im Fußball als auch im Basketball die Regionalfinale erreichen. Damit sie auch als Team auftreten können, schaffte der Verein ein Set Dresse an. (Hochhalten) Dank gilt an dieser Stelle insbesondere auch dem Supermarkt Edeka, der Firma Baege und Co und den Besitzern des Ladens Fräulein Meier aus der Wagnergasse, die jeweils 100€ spendeten.

Der Wunsch vieler Eltern nach einer handlichen Übersicht über die Kontaktdaten der Schule und die Kontoverbindung des Vereins erfüllten wir mit der Herstellung von Visitenkarten. Beim Druck ist uns leider eine Zahl abhanden gekommen, die Sie nun selber ergänzen müssen. Das Design verdanken wir Herrn Neumann.

Auch im vergangenem Jahr konnten wir kommunale Gelder für die Schulbezogenen Jugendarbeit erhalten. Davon wurden im Ganztag die Arbeitsgemeinschaften Bienen und American Football finanziert. Der Förderverein stellt in diesem Verfahren den Antrag, schließt Honorarvereinbarungen, überweist das Geld und rechnet die Mittel bei der Stadt ab.

Großzügige Geldspenden erhielten wir außerdem von den Familien Vader und Geisenhainer. Mit einer größeren Sachspende an Gartengeräten unterstützte das Autohaus Rackwitz den Schulgartenunterricht der Grundschule und unseren gemeinsamen Arbeitseinsatz am vergangenem Freitag. Familie Döhler organisierte uns ausrangierte Möbel und Bürostühle der Firma Intershop.

Unterstützung brauchen wir nach wie vor bei der kontinuierlichen Aktualisierung der Homepage, der Mitgliederwerbung von Eltern durch Eltern, der regelmäßigen Öffnung der Bibliothek und der Anfertigung des Frühstücks.

Die Auflistung der Aktivitäten macht meiner Meinung nach deutlich, dass der Förderverein das Schulleben positiv beeinflusst. Der Vorstand bedankt sich bei allen Mitgliedern, die die Arbeit finanziell und organisatorisch unterstützt haben. Auch die zukünftigen Aufgaben können nur gemeinsam gemeistert werden.

M. Spantzel / Vorsitzender