Praxis- und Projekttag

An unserer Schule ist die Bedeutung der praktischen Erfahrungen, die Arbeit am Gegenständlichen und das Verständnis grundlegender technischer Erfindungen und Entwicklungen ein Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit. Aus diesem Grund ist der Praxis- und Projekttag ein fester Bestandteil in unserer Stundentafel und findet ein Mal wöchentlich in allen Klassen statt.

An diesem Tag werden Modelle zur Unterstützung eigener Verstehensprozesse genutzt, erarbeitet und angefertigt sowie der Bezug zur realen Welt hergestellt. Immer wieder wird auch das Lernen am anderen Ort sowie das Lernen mit externen Experten praktiziert.

Es ist ein Grundanliegen der Schule, ihren Unterricht nach außen zu öffnen und Lernen an einem anderen Ort als festen Bestandteil zu integrieren. Die Schule nutzt zu diesem Zweck Kooperationen wie z.B. mit dem Imaginata e.V., Jugendbildungszentren, Sportvereinen, technischen Werkstätten, Bibliotheken und sozialen Einrichtungen.

Lernen wird so systematisch fachübergreifend auf die Wirklichkeit bezogen und in umfangreicheren, entschleunigten Zeiträumen möglich.

Bislang wurden unter anderem die folgenden Themen behandelt:

• Forstwirtschaft
  • Bau von Hochbeeten
  • Apfelernte und Saftherstellung
  • Von der Kakaoschote zur Schokolade
  • Videoclip-Erstellung
  • sowie viele weitere Themen.