Diese Informationen wurden bereits am Freitag, 14.6.2019 per E-Mail versendet. Lesezeit ca. 5 Minuten.
Liebe Eltern und Sorgeberechtigte, SchülerInnen, KollegInnen und Angehörige,
die Vorfreude steigt und die Zeit wird langsam knapp, bald ziehen wir um. Die letzten Schritte Richtung Neubau werden geplant und wir informieren mit diesem Schreiben über den Ablauf der letzten Schulwoche (1.7. bis 5.7.2019) und das Umzugsfest am 4.7.
Für Montag (1.7.) bis Mittwoch (3.7.) organisiert jede/r Klassenlehrer/in individuell mit der Klasse und einem weiteren Pädagogen als Tandempartner/in den Tag von 8:00 Uhr bis spätestens 13:00 Uhr (Hort wie üblich). An diesen Tagen sind auch Zeiten eingeplant, den Klassenraum und weitere Räume aufzuräumen und für den Umzug vorzubereiten. Zum genauen Ablauf in jeder Klasse wird es noch Informationen von der jeweiligen Klassenleitung geben.
Am Donnerstag, dem 4.7.2019 findet der große symbolische Umzug mit dem Thema „Gemeinschaft macht Schule“ in den Neubau statt.
Den ersten Teil des Weges von der (alten) Schule bis zum Stadion werden die Klassen einzeln zurücklegen. Hier entscheidet jede Klasse individuell, wie und auf welchem Weg sie dort eintrifft. Um 12 Uhr müssen alle Klassen am Stadion „Ernst-Abbe-Sportfeld“ in der Oberaue 3 eingetroffen sein. Am Stadion startet dann unser bunter und fröhlicher Umzug pünktlich um 13 Uhr. Hierzu sind alle Eltern, Sorgeberechtigten und Angehörige herzlich eingeladen.
Die Farben des Schullogos sollen währenddessen präsent sein. Deswegen bitten wir Sie und Euch darum, klassenstufenweise möglichst mindestens ein Kleidungsstück, Bänder, Wimpel, Objekte, Gefährte etc. in einer der Logofarben zu tragen:
Klassenstufe 9: Dunkelblau
Klassenstufe 8: Hellblau
Klassenstufe 7: Grün
Klassenstufe 6: Gelb
Klassenstufe 5: Orange
Klassenstufe 4: Rot
Klassenstufe 1 bis 3: bitte kunterbunt.
Zum Umzug darf unbedingt alles mitgebracht werden, was rollt, aber nur geringen Krach macht. Bollerwagen, BMX, Skateboard, Scooter, Inliner usw. sind gern gesehen - denkt aber an entsprechende Schutzbekleidung (Helm!), die Vorsicht und gegenseitige Rücksicht und ein Schloss für das erste Anschließen am neuen Fahrradständer. Es dürfen bunte, große, fröhliche „Objekte“ mitgebracht werden und natürlich Seifenblasen.
Über eine feste Route, welche auch von der Polizei genehmigt und grundsätzlich gesichert wird, erreichen wir gegen 14 Uhr das neue Schulgebäude. Die Route wird einige Tage vorher auf der Homepage bekannt gegeben. Für die Sicherung unseres Umzuges benötigen wir 10 Ordner und würden uns freuen, wenn sich Eltern dafür bereit erklären. Mit Ankunft am Festort können die Kinder sich interessenorientiert an verschiedenen Aktionen beteiligen (Graffiti, Dart, Schach, Kistenklettern, kulturelles Programm auf der Bühne usw.). Die Aufsicht liegt dann bei allen Pädagogen. Für die Hortkinder erfolgt eine gesonderte Abfrage zur Abholung bzw Rückfahrt nach Lobeda.
Es wird hoffentlich ein ähnlich schönes Fest wie unsere traditionellen Frühjahrs- und Herbstfeste. Für das leibliche Wohl sorgen lokale Anbieter, wofür jeweils ein kleiner Geldbetrag zu leisten ist. Das Fest findet ausschließlich auf dem neuen Schulgelände statt und das Haus ist noch geschlossen. Die einzelnen Klassenstufen werden im Vorfeld ihren neuen Lernort im Rahmen eines Ausfluges kennenlernen dürfen. Von Schulführungen möchten wir am Umzugstag aus organisatorischen und aus Gründen der Sicherheit und Gewährleistung absehen, denn der Neubau hat zu diesem Zeitpunkt noch keine Betriebsgenehmigung. Im neuen Schuljahr wird es ausreichend Gelegenheiten geben, durch den Neubau zu stöbern. Bitte haben Sie dafür Verständnis.
Da vor Ort nur eine sehr geringe Anzahl an Parkplätzen vorhanden ist, bitten wir Sie, auf die Anreise mit dem Auto zu verzichten.
Liebe Eltern und Angehörige, damit es für alle ein unvergesslicher und gelungener Tag wird, möchten wir gern ein Gefühl für unsere Gesamtzahl zum Umzug und zum Fest bekommen und natürlich alles so gut wie möglich mit Ihnen organisieren. Dafür benötigen wir viele helfende Hände. Sie können beim Umzug als Ordner assistieren, etwas zur guten Stimmung beitragen, beim Auf- und/oder Abbau helfen oder bieten andere Unterstützung an.
Tragen Sie sich bitte unbedingt in diese Liste ein (bitte die Klasse dazu schreiben) und nutzen Sie auch die Kommentarfunktion:
https://doodle.com/poll/v43kabx4vdxa9pce
Die Zeugnisausgabe am Freitag, 5.7.2019 organsiert jede Klasse für sich.
Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Unterstützung. Wenn Sie Fragen oder noch Ideen zum Umzug haben, können Sie sich gern an uns wenden: sekretariat@gms-ost.jena.de
Wir freuen uns auf ein schönes und unvergessliches Fest!
Das Orgateam
Annika Damm und Nicole Seidel