von Franziska Maaß

Schulausscheid zum Vorlesewettbewerb der 6. Klassen und Vorlesewoche

Zum bundesweiten Vorlesetag traten die jeweils besten Leserinnen und Leser der Klassestufe 6 zum Schulentscheid an.

Am 18.11.2022, zum bundesweiten Vorlesetag, traten die jeweils besten Leserinnen und Leser der Klassestufe 6 zum Schulentscheid an. Gelesen wurden jeweils ein vorbereiteter Text nach Wahl sowie ein Fremdtext. Die Jury bestand aus der Vorjahressiegerin Enna, 2 Schülerinnen aus dem Leistungskurs Deutsch der Klassenstufe 11, Paula und Anabel, einer ehrenamtlichen Helferin in der Schulbibliothek, Frau Cornelius, sowie Frau Maaß als Vertreterin für die Bibliothek und die Fachschaft Deutsch. Es bestand die einhellige Meinung, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich sehr gut vorbereitet hatten, toll gelesen und sich für unterhaltsame Textauszüge entschieden haben.

Letztlich konnte sich Sophia aus der Klasse 6d gegen die vier Jungen und weitere drei Mädchen durchsetzen. Die Jury begründete ihre Entscheidung mit einer sehr guten Vorleseleistung, auffällig starker Präsenz auf der Lesebühne und immer wieder souveränem Blickkontakt mit dem Publikum. Sophia wird unsere Schule nun im Stadtausscheid vertreten. Dafür wünschen wir ihr neben Erfolg vor allem Freude am Vorlesen.

Anlässlich des seit 2004 jährlich begangenen bundesweiten Vorlesetages freuen wir uns außerdem, darüber informieren zu können, dass die Schulbibliothek in Zusammenarbeit mit Chiara aus der 7b vom 12.-16. Dezember 2022 eine Vorlesewoche plant, zu der alle Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern eingeladen sind, vorzulesen. Nähere Informationen folgen.