In einem städtebaulichen Zukunftslabor entwickelt eine jahrgangsgemischte Gruppe von zwölf Schüler*innen erste Nutzungs- und Raumkonzepte für eine unbesetzte Freifläche neben ihrer neuen Schule. Da Boden in Jena kostbar ist, ist es umso wichtiger, dass es auch zukünftig Flächen gibt, die Kindern und Jugendlichen zur Verfügung stehen, Natur- und Gemeinschaftserfahrungen ermöglichen und innovativen Initiativen Raum bieten. Zukunftsgerichtetes Denken und Handeln braucht nicht nur digitale Räume, sondern vor allem konkrete Orte, an denen sich Menschen begegnen, ihre Ideen umsetzen und ihre Interessen ausleben können.
Zu Beginn des Projektes nahmen die Schüler*innen an einem Workshop im Klima-Pavillon im Paradiespark teil, in dem sie sich spielerisch mit den lokalen und globalen Aspekten des Themas Postwachstum sowie möglichen Formen des Zusammenlebens auseinandersetzten. Unter künstlerischer Anleitung der Leipziger Architektin Viktoria Scholz lernten die Schüler*innen an zwei Projekttagen den Raum zu erkunden, sich in städtebauliche Zusammenhänge hineinzudenken und ihre eigenen konkreten Ideen für einen „Platz der Zukunft“ ihres Stadtteils zu entwerfen.
Vom 23.9. bis 2.10.2019 stellen die Schüler*innen ihre Entwürfe in Form von Zeichnungen, Projektskizzen und Plänen in einem „Buch der Ideen“ dar und bauen zur Visualisierung kleine Modelle. Ziel des Projektes ist es, eine erste Entwurfsgrundlage zu schaffen, um daran mit Schüler*innen anderer Schulen des Campus Jena-Ost weiterzuarbeiten.
Eine erste Projektpräsentation wird am 2.10.2019 in der GMS Wenigenjena stattfinden. Die diskutierten und bearbeiteten Ergebnisse präsentieren die Schüler*innen dann im Rahmen der nächsten Sozialraumkonferenz in Jena Ost im März 2020, um sie den verantwortlichen Stadtgestalter*innen und Stadtplaner*innen zugänglich zu machen.
Das Projekt „space for future“ ist Teil des Jenaer Festivals „Great Transformation. Von Spuren und Träumen einer besseren Welt.“ und wird durch die FSU Jena, JenaKultur und das Kulturagent*innen Thüringen gefördert.