Sie informierten sich über das Schulkonzept auf der Basis des Verständnisintensiven Lernens, die Leistungsfähigkeit der Schule in Bezug auf eine inklusive Schulkultur, die mentale Gesundheit von Schülern und Pädagogen sowie die pädagogische Professionalisierung von Berufseinsteigern.
Anlass des Besuches war der zweitägige Aufenthalt von 40 Lehrkräften aus Bayern im Rahmen ihrer Ausbildung zum Verständnisintensiven Lernen an der Gemeinschaftsschule Wenigenjena. Schulführungen zum pädagogischen Konzept durch Schüler der 8. Klassen, Unterrichtsbesuche aus Schülerperspektive und Trainingssequenzen zur Planung und Reflexion verständnisintensiver pädagogischer Prozesse sowie deren Wirkung auf Schulkultur und Leistung standen im Zentrum. Die Ausbildung ist Teil einer zentralen pädagogischen Initiative des BLLV zum Neuen Lernen.
Gemeinsam kamen wir zusätzlich ins Gespräch über die geplante Änderung der Thüringer Schulordnung, den aktuellen und künftigen Herausforderungen für Schulentwicklung und den damit verbundenen Potentialen der reformpädagogischen Gemeinschaftsschulen und weiterer leistungsfähiger, innovativer Schulen in Thüringen.
An der Staatlichen Gemeinschaftsschule Wenigenjena lernen aktuell 905 Schülerinnen und Schüler von Klasse 1 bis 12. Sie werden begleitet von 110 Pädagoginnen und Pädagogen unterschiedlicher Professionen. An der Schule werden alle allgemeinbildenden, schulischen Abschlüsse vom Hauptschulabschluss bis zum Abitur angeboten. Die Gemeinschaftsschule Wenigenjena ist die erste Schule in Deutschland, die Verständnisintensives Lernen als Grundlage des pädagogischen Konzepts umsetzt.
Der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) bietet Aus- und Fortbildungsangebote für Lehrkräfte und andere Pädagog*innen an. Die nunmehr dritte Ausbildungsstaffel „Pädagoge/Pädagogin für verständnisintensives Lernen“ begann 2024 und läuft bis März 2026. Inhaltlich und methodisch baut die Ausbildung auf Elementen auf, die in einer Gruppe von Pädagog*innen um Prof. Dr. Peter Fauser in Thüringen im Rahmen der bis 2012 laufenden Programme „Verstehen lehren“ und „Entwicklungsprogramm für Unterricht und Lernqualität („E.U.LE.“) des damaligen TMBWK entwickelt wurden.
https://www.bllv.de/projekte/paedagogische-initiativen/verstaendnisintensives-lernen