von Kevin Zech

Neues Beratungsangebot für Eltern konsumierender Jugendliche

Die Suchtberatungsstelle SiT bietet eine weitere Beratungsmöglichkeit an.

Wir freuen uns, Eltern oder alleinerziehenden Elternteilen neue Angebote unterbreiten zu können. Sie richten sich an Eltern bzw. Elternteile, die sich Gedanken und Sorgen bzgl. des Alkohol-, Drogen- und/ oder Medienkonsums ihrer (minderjährigen und/oder noch im Haushalt lebenden) Kinder bis max. 23 Jahre machen. Vielleicht sind die Jugendlichen oder jungen Erwachsenen auch bereits in der Schule oder anderweitig wegen des Konsums bzw. mit den Drogen auffällig geworden oder weil sie wichtige Aufgaben wegen der Internetaktivitäten vernachlässigen?

Elternsprechstunde
Termine nach telefonischer Vereinbarung unter 03641/ 22 18 0 oder über E-Mail

FriDA-Projekt
Frühintervention bei Drogenmissbrauch in der Adoleszenz – Ein Projekt zur Verbesserung der Versorgung von cannabiskonsumierenden Minderjährigen und deren Familien in der ambulanten Suchthilfe

Ziel des Projektes ist die nachhaltige Verbesserung des Zugangs von minderjährigen Cannabiskonsument*innen und deren Familienangehörigen in die ambulante Suchthilfe.

Es wird mit einem systemisch-familienorientierten Beratungsansatz gearbeitet, um Konsumierende, vor allem aber auch Eltern und andere Bezugspersonen als Betroffene, Hilfesuchende und wichtige Partner*innen im Beratungsprozess zu unterstützen. Wir hoffen, so dem wachsenden Bedarf an familienorientierter Beratung bei jugendlichen Cannabiskonsum systematischer und aktiver gerecht zu werden.

Weitere Informationen unter www.sit-online.de