Kreativwettbewerb "Kinderrechte"

Schüler*innen aus der 5. und 6. Klasse der GMS Wenigenjena gewinnen alle Sieger- und Sonderpreise beim Malwettbewerb für den Weltkindertag des Demokratischen Jugendrings
Gewinnerbild© Helene Noack

Die Bedeutung der Kinderrechte untersuchten die Schüler*innen der 5. und 6. Klassen im Ethikunterricht. Die Kinder informierten sich über die Umsetzung der Kinderrechte in verschiedenen Ländern und diskutierten auch ihre eigenen Mitbestimmungsrechte. Der Abschluss bildete die Teilnahme am Kreativwettbewerb zum Weltkindertag des Demokratischen Jugendrings Jena. Jedes Kind entschied sich für ein Kinderrecht und setzte dieses künstlerisch um. Wenige Wochen vor Schuljahresabschluss erreichte uns die Mitteilung, dass alle Preise an Schüler*innen der GMS Wenigenjena verliehen werden.

Die überraschende Nachricht zum großen Erfolg ließ sich Schulleiter Axel Weyrauch zum Anlass nehmen für jeden Sieger ein Eis zu spendieren und damit seine Glückwünsche zu übermitteln. Helene Noack (5a) gewann mit ihrem Bild den Hauptpreis des Malwettbewerbs. Der Höhepunkt war dann für die Klasse 5a die Filmvorführung im Kino am Markt, bei der alle freien Eintritt in den selbst gewählten Film „Ich, einfach unverbesserlich 3.“ hatten. Die Klasse hatte einen wunderschönen gemeinsamen Ausflug. Darüber hinaus wird das Bild von Helene nun als Motiv für das diesjährige Weltkindertagsplakat verwendet. Die Plakate und Flyer zum Weltkindertag werden überall in der Stadt Jena aushängen.

Alle Preise werden am Weltkindertag am 20. September 2019 ab ca. 14:30 Uhr auf der Rasenmühleninsel auf der Bühne beim Weltkindertag verliehen. Die Gewinnerin und alle Sonderpreisträger*innen werden dann auf der Bühne geehrt und Helene bekommt den Weltkindertags-Wanderpokal überreicht, welcher dann für ein Jahr im neuen Schulgebäude stehen wird. Alle eingereichten Bilder sowie die Gewinner- und Sonderpreisbilder des Malwettbewerbes werden dort zum Weltkindertag ausgestellt.