Liebe Schüler*innen, Eltern und Pädagog*innen,
heute beginnt das Pfingstwochenende. Wir alle freuen uns auf ein verlängertes Wochenende. Und womit? Mit Recht! Wir haben gemeinsam erneut einen weiteren Schritt gemeistert. Der Start der 5. Klassen ist gelungen und nun sind alle Schüler*innen wieder regelmäßig in der Schule. Am Donnerstag standen nach 8 Monaten erstmals die Türen unseres Theaterraumes im Foyer offen und alle konnten sehen, dass die Beseitigung unseres großen Wasserschadens bestmöglich vorankommt. Dieser Raum ist nun fertig und mit etwas Glück folgt in zwei bis drei Wochen unsere Lehrküche.
Am gestrigen Tag liefen sehr viele Schüler*innen der 10. Klassen zuerst angespannt in das Schulhaus und etwa zwei Stunden später viele mit einem Lächeln im Gesicht wieder heraus. Zum ersten Mal fanden an unserer Schule die Verteidigungen der Projektarbeiten der 10. Klassen im Rahmen der Prüfungen zum Realschulabschluss statt. Wir gratulieren an dieser Stelle allen zu ihren Leistungen und können sagen, dass wir von vielen Präsentationen beeindruckt waren. Es ist schön zu erleben, wie an solch einem Tage manche und mancher noch einmal über sich hinauswächst. Am liebsten hätten wir allen ganz fest die Hand gedrückt und ihnen auch so gezeigt, wie wir ihre Leistungen achten. Wir sind aber sicher, dass man unserem Lächeln ansehen konnte, wie fest ein Händedruck gewesen wäre. Nun wünschen wir unseren Schüler*innen der 10. Klassen viel Schwung bei der Vorbereitung auf die Mathe-Vorprüfung am Dienstag. Ihr müsst nur kurz etwas traurig sein, dass die anderen Schüler*innen wirklich frei haben, denn wenn für euch die Prüfungen geschafft ist, warten auf alle anderen noch zwei Wochen Schule und auf euch freie Tage 😊… die vielleicht auch schulisch genutzt werden könnten.
Die Eltern mehrerer Klassenstufen warten zurecht auf die Rückzahlung der Kosten für die nicht stattgefundenen Klassenfahrten. Gleichzeitig warten auch die Reiseveranstalter auf die Überweisung der Stornokosten. Nun ist das Verfahren durch das Land und das Schulamt festgelegt. Es wird in unserer Schule durch eine kleine Gruppe aus Pädagog*innen und Eltern vorbereitet und in Kürze erhalten die Eltern und Sorgeberechtigten der betreffenden Klassen dazu genaue Informationen. Wir möchten dieses Verfahren erst vollständig und vom Schulamt gegengeprüft vorbereiten, damit wir im Rückzahlungsprozess keine Probleme haben, denn es müssen von jedem Elternhaus erst die Stornokosten bezahlt werden, damit das Land dann jedem Elternteil persönlich die Kosten erstatten kann. Das muss aus rechtlichen Gründen so erfolgen, weil für die Klassenfahrten die Eltern die Vertragspartner sind und die Schule nur im Auftrag der Eltern handelt. Wir bitten folglich um Verständnis, dass es noch einige Tage dauert. Für uns hat dieser Prozess hohe Priorität und gleichzeitig wollen wir ihn optimal gestalten.
Zum Schluss möchte ich noch eine Erfahrung mit allen teilen. Unser erster eigener Schulhonig ist soooooooooo (Ja, mit 10 o!) lecker, dazu mehr in den nächsten Jenzignews.
Vielen Dank an alle, die an den Jenzignews mitgewirkt haben. Gleichzeitig laden wir Schüler*innen, weitere Pädagog*innen und Eltern herzlich ein, einen eigenen Beitrag für die Jenzignews einzureichen. So wie unsere Schule wieder lebendiger wird, können auch die Jenzignews neue Facetten und Themen aufnehmen. Die Redaktion berät euch und Sie gern. Der Prozess der Erstellung ist auch mit gegenseitiger konstruktiver Kritik verbunden. Wer also keine Scheu hat, dass sein oder ihr Artikel durch die Kritik oder eine gemeinsames Nachdenken besser wird, der ist herzlich eingeladen. Bestimmt sind unter uns noch einige verborgene Talente!
Nun wünschen wir alle frohe Pfingsttage!
Mit besten Wünschen
Ihr und euer
Axel Weyrauch im Namen des gesamten Teams
Eilmeldung: Soeben, kurz vor dem Fertigstellen der Jenzignews, habe ich die Information auf tagesschau.de gelesen, dass das Land plant, ab 15.6. die Grundschulklassen wieder komplett für maximal 8 Stunden am Tag in die Schule zu holen. Mehr ist noch nicht bekannt und es ist auch nicht bestätigt. Wenn offiziell dazu etwas vorliegt, werden wir wie immer gemeinsam den nächsten Schritt gut planen. Jetzt warten wir die Details zu der Nachricht ab und gehen erst einmal in das Pfingstwochenende. Nächste Woche wird alles durchdacht!