Liebe Schüler*innen, Eltern und Pädagog*innen,
welch schönes Gefühl für uns alle! Unsere Schule öffnet schrittweise wieder und beginnt noch bunter zu werden. Auf den Mitten der Treppen scheinen sich gelb-schwarze Tausendfüßler gemütlich niedergelassen zu haben, sie sollen uns sagen: „Nicht auf mich treten. Ich bin die Grenze zwischen „treppauf und treppab!“. Auf den Fußböden sieht es aus, als wären gelb-schwarze und rot-weiße Blumenstreifen gewachsen. Die gelb-schwarzen sagen, wo es entlanggeht und wo man warten darf oder sollte. Die rot-weißen sind Signale dafür, wo es nicht weitergeht. Außerdem markieren einfarbige Bänder die Bereiche der Schule.
Das wird für uns alle nicht einfach. Einen anderen Teil der Schule nicht zu betreten, klingt fremd für eine Gemeinschaftsschule – genau wie immer 1,50m Abstand zu halten oder einen Mund-Nase-Schutz zu tragen. Das klingt vorsichtig und ernst. Schließlich ist es das auch und deshalb bekommt auch jede und jeder vor dem Start in den Präsenzunterricht im Schulhaus ein Heft mit den neuen Regeln. Im Interesse aller wird es strenge Regeln geben und wir werden alle lernen, trotz und wegen der Regeln eine verständnisvolle Schule zu bleiben, gemeinsam zu lachen und mit Abstand auch zu spielen – auch wenn wir neue Spiele erfinden müssen. Spiele ohne Körperkontakt und Bälle in den Händen, Ideen sind gefragt und Not macht bekanntlich erfinderisch!
Die Einhaltung der Regeln müssen wir alle lernen. Das schaffen wir und erwarten es auch gleichzeitig von allen. Wer sich nicht an die Regeln hält, wird darauf hingewiesen. Wer bewusst dagegen verstößt, darf nicht in die Schule kommen. Wir wollen es schaffen, alle Schüler*innen schrittweise und tageweise in den Präsenzunterricht zu holen.
Wir müssen dabei lernen in Teilen zu denken. Teilen ist die neue Stärke unsere Gemeinschaft. Wir teilen das Kollegium, jede Klasse, unser Haus und die Tage der Woche. Wir teilen aber nicht unser Essen und unsere Materialien. Wir setzen damit die Vorgaben für den Infektionsschutz um: Kontakte reduzieren und zwischen den Gruppen vermeiden. Wir schaffen so eine Voraussetzung, dass mit größerer Wahrscheinlichkeit keine Ansteckung erfolgt und nicht die ganze Schule in Quarantäne muss, wenn wir doch einen Fall von Corona haben sollten. Wir lernen aus den Erfahrungen der ersten geöffneten Schulen in NRW, denn zwei von diesen waren nach kurzer Zeit wieder geschlossen.
Dem allen liegt unser Konzept zu Grunde, das den Jenzignews beigelegt ist. Wir haben als Schulgemeinschaft in den letzten beiden Wochen gründlich nachgedacht. Unsere engagierten Mitarbeiter*innen der Reinigungsfirma, unsere Hausmeister, alle Pädagog*innen, unsere Sekretärinnen, unsere Elternsprecher*innen und die Schülersprecher*innen haben überlegt und beraten. Nun haben wir ein Konzept für die Wiedereröffnung. Das Besondere an dem Konzept ist, dass es bis zum Schuljahresende funktionieren kann, dass es für alle Klassen gleich ist und wir damit schrittweise alle Klassen zu Präsenztagen in die Schule holen können. Wir haben nicht nur für die kommende Woche geplant, sondern bis zu dem Zeitpunkt, an dem alle wiederkommen, um möglichst die Öffnung für alle zu schaffen und flexibel in den nächsten Wochen reagieren zu können – immer mit demselben Modell.
Wir müssen von Woche zu Woche prüfen, wie weit unsere Ressourcen wirklich reichen. Wir werden immer Präsenzunterricht, Fernunterricht, Notbetreuung, Prüfungsvorbereitung und -durchführung, Kinderbetreuung auch im Haushalt vieler Pädagog*innen und einiges mehr parallel leisten müssen. Sie können versichert sein, dass wir bei allen Planungen und Entscheidungen gründlich prüfen und unsere Ressourcen im Rahmen der Vorgaben ausschöpfen. Wir werden es aber niemals allen recht machen können und wir werden auch auf die Gesundheit der Pädagog*innen und Mitarbeiter*innen achten. So werden wir arbeiten:
- Unser Schulhaus wird in fünf Teile geteilt und die sind nicht so überraschend:
- a) Gelb: Die Klassen 1-4
- b) Grün: Die Klassen 5-6
- c) Blau: Die Klassen 7-10
- d) Rot: die Notbetreuung
- e) Die Kastanienschule
Diese Teile arbeiten und lernen für sich. Sie haben möglichst keinen Kontakt.
- Jede Klasse wird in zwei Gruppen A und B geteilt.
Die Aufteilung übernehmen die Klassenlehrer*innen gemeinsam mit der Schulleitung. Wir achten dabei auch darauf, dass Geschwisterkinder möglichst in dem gleichen Rhythmus (A oder B) sind. Wenn Sie das ausdrücklich nicht wünschen, bitten wir bis Montag um einen Hinweis an die Klassenlehrer*innen. Gruppe A hat am Montag und Mittwoch Präsenzunterricht im Klassenraum, Gruppe B am Dienstag und Donnerstag. Am Freitag gibt es einen Sonderplan. An den anderen Tagen werden Aufgaben für den Fernunterricht ausgegeben.
Wir ergänzen so die Arbeit der letzten Wochen im Fernunterricht durch Präsenztage, denn wir müssen dieses Modell über einen längeren Zeitraum umsetzen. Wir haben viele Schüler*innen als selbstbewusster und planvoller erlebt. Wir wollen diese gewonnenen Kompetenzen anerkennen und bestärken. Wir wollen denjenigen, denen es nicht so gut gelungen ist, Hilfen anbieten und sie begleiten, schrittweise diese neue Form des Lernens zu beherrschen. Wenn uns doch wieder eine Schließung angeordnet wird, sind wir vorbereitet und können sofort wieder umstellen.
Aktuell ist nicht endgültig geregelt, wie sich Präsenzunterricht und Notbetreuung zueinander verhalten. Wir warten auf entsprechende Regelungen und informieren Sie rechtzeitig.
In der Woche ab 04.05.2020 erproben wir die Abläufe im Haus und prüfen alles noch einmal. Auf dieser Grundlage werden wir im Laufe der nächsten Woche einen Zeitplan für den Einstieg aller Klassen bekannt geben. Dazu gehört auch, wie ein mögliches Modell der Mittagsversorgung starten kann.
Nun freuen wir uns auf die 9. und 10. Klassen. Sie werden ab Montag bzw. Dienstag als erste starten und sich auf die Prüfungen vorbereiten. Am 07.05.2020 folgen weitere Schüler*innen, die wir gezielt einladen, weil das Lernen für sie zu Hause besonders schwer ist. Mit Sicherheit wissen wir, dass die 3. und 4. Klassen am 11.05.2020 starten werden.
Immer wenn ein Jahrgang in die Schule startet, werden wir den Eltern und Schüler*innen weitere Informationen vorab senden und einen virtuellen Elternabend veranstalten. Also keine Sorge, alle werden ab nächste Woche rechtzeitig informiert. Wir erproben das Verfahren und dann wird es hoffentlich immer besser. Wir freuen uns darauf und auf euch in den nächsten Wochen.
Wir wünschen Ihnen und euch allen ein schönes verlängertes Wochenende. Wir nutzen die Zeit zum Krafttanken und Weiterplanen.
Mit besten Wünschen vom ganzen Team
Ihr und euer
Axel Weyrauch
Linksammlung
Konzept zur Wiederaufnahme des Schulbetriebs
"Mundschutz – aber richtig!" Wie man den Munschutz richtig aufsetzt und reinigt