"Heute nichts erlebt. Auch schön." Dieses Zitat wird Mozarts Tagebuch vom 13.07.1770 zugeschrieben, ist jedoch frei von einem Satiriker erfunden und kursiert trotzdem weiterhin unter dem berühmten Namen.
Wir können daraus dennoch zwei Lehren ziehen: 1. Quellen von Wissen sollten wir lieber einmal mehr prüfen. 2. Auch Fiktion kann stimmen und klug formuliert sein.
Liebe Schüler*innen, Eltern und Pädagog*innen,
diese Woche war wie das Zitat andeutet, eine scheinbar ruhige Woche. Es gibt keine Änderungen an Hygienevorschriften, keine neuen Regelungen, was Schulbesuche angeht und die Prüfungen im Schulhaus sind in Ruhe und ohne Probleme abgelaufen.
Trotzdem gibt es einen stetigen Prozess auf einem hohen Niveau, der nach wie vor all unsere Konzentration erfordert. Die vielen täglichen Herausforderungen für Sie, euch und uns, das Voranbringen der Zeugnisse, unsere Entwicklungsaufgaben und die ersten Vorboten einer schwierigen Haushaltslage der Stadt und die damit verbundenen Diskussionen über Prioritäten brauchen unsere volle gemeinsame Aufmerksamkeit.
Für unsere Schule sind in diesen Tagen die Prüfungen das Wichtigste. Für einige Schüler*innen der Klasse 9 sind die Prüfungen für den qualifizierenden Hauptschulanschluss in Deutsch und Mathematik ein bedeutender Schritt gewesen. Am Montag, dem 29.06.2020, und Dienstag, dem 30.06.2020, folgen der nächste mit den praktischen Prüfungen. Dafür wünschen wir Erfolg!
Am vergangenen Mittwoch trafen sich einige Pädagog*innen zum Volleyballspielen. Am Fuße des Jenzigs, den die Abendsonne wunderschön anstrahlte, wurde der Ball mit viel guter Laune über das Netz gespielt. In der kommenden Zeit wollen die Pädagog*innen auch andere Sportarten gemeinsam ausprobieren.
Die Realschüler*innen hingegen bereiteten sich diese und hoffentlich auch die nächste Woche auf ihre mündlichen Prüfungen vor – ein Novum für sie, aber auch für uns als Schule, denn mündliche Prüfungen hatten wir als Schule noch nicht für die mittlere Reife. Die Wahl der Fächer zeigt sich dabei bunt gemischt: Ethik, Sport, Geschichte, Chemie, Biologie, Musik, Französisch und Geografie. Die Prüfungen beginnen am 06.07.2020 und gehen am 07.07.2020 weiter. Wir wünschen viel Erfolg und Durchhaltevermögen bei den Vorbereitungen!
Dementsprechend werden die jüngeren Schüler*innen auch die entspanntesten an diesen Prüfungstagen sein, denn am Montag (06.07.) haben die Klassen 1 bis 4 regulären Unterricht und die gesamte Sekundarstufe darf bzw. muss zu Hause bleiben, da alle Lehrer*innen in die Prüfungen eingebunden sind. Am Dienstag (07.07.) ist dann nur noch die Klassenstufe 6 im „Homeoffice" und alle anderen dürfen in die Schule - natürlich nur, wenn ihre Gruppe an der Reihe ist. Selbstverständlich wird es aber auch für die Schüler*innen der Klasse 6 eine Notbetreuung geben.
Wir verbleiben mit sonnigen Grüßen und wünschen euch und Ihnen ein schönes Wochenende
Axel Weyrauch, Lea-Charline Laqua und Paul Jonetz-Mentzel