Liebe Schüler*innen, Eltern und Sorgeberechtigte,
es ist Tag 3 der offiziellen Schulschließung und unsere Schule kommt zur Ruhe. Das Haus ist geschlossen und nur im Einzelfall wird mit Erlaubnis der Schulleitung das Haus betreten. Von Tag zu Tag lernen wir etwas über uns und unsere Gesellschaft. Wir lernen langsam, diese Situation zu verstehen und zu meistem. Die gestrige Rede der Bundeskanzlerin Frau Dr. Merkel ist auf unserer Homepage verlinkt. Sie ist aus meiner persönlichen Sicht historisch. Alexander Stubb (ehemaliger Ministerpräsident Finnlands) schreibt auf Twitter: ,,...Das ist, was Krisenkommunikation ausmacht. Transparenz, Empathie und Ermutigung... " Auch wir als Schule finden uns in diesen Sätzen wieder. In den nächsten Tagen kommt es auf Zuversicht, Verantwortung und das richtige Maß an. Vor allem auf das richtige Maß von Abstand, Anstand und Rücksicht.
Liebe Schüler*innen, bitte trefft euch nicht. Nutzt das Telefon. Kommuniziert mit Anstand und Achtung in sozialen Medien. Bewegt euch, aber geht nicht zueinander. Stärkt gleichzeitig euer Immunsystem: Etwas EINZEL-Sport an der frischen Luft, jeden Tag Schönheit und Kreativität erleben sowie gesunde Ernährung helfen dabei. Neue Anregungen dazu gibt es in diesem Newsletter und in einer Reihe von Empfehlungen und Aufgaben der Lehrer*innen.
In Mathematik in Klasse 10 hatten wir am vergangenen Freitag mit den damals bekannten Daten das exponentielle Wachstum der Infektionen berechnet. Wir hatten vorhergesagt (und richtig gerechnet), dass es am Ende dieser Woche etwa 4500 Personen sein werden. Die Wirklichkeit hat uns überholt. Es sind fast dreimal so viele Infizierte. Mit diesem Wissen können auch wir nur an alle appellieren: Gehen wir auf Abstand und beweisen wir Größe!
Im Namen des Teams,
Axel Weyrauch
Schulleiter