Liebe Schüler*innen, Eltern und Pädagog*innen,
Es ist nicht möglich, die vergangenen 379 Tage seit unserem offiziellen Umzug in ihrer Gesamtheit im Rahmen unserer Jenzignews zu reflektieren, deswegen versuchen wir es nicht.
Was allerdings möglich ist: Wir – das Team der Gemeinschaftsschule Wenigenjena – danken allen Schüler*innen, Eltern, Pädagog*innen und allen Mitarbeiter*innen, die uns im ersten Jahr in unserem neuen Gebäude begleiteten und unterstützten. Der Dank ist angemessen für alle Ihre und eure Besonnenheit, Vernunft, Professionalität, Zuversicht, Geduld, Unermüdlichkeit, Achtsamkeit, Tatkraft und Menschlichkeit. In dieser Aufzählung fehlen sicher noch ein paar Qualitäten, die außerdem jeweils einige Attribute wie großartig, hoch und immens missen. Die Botschaft sollte dennoch klar sein.
Nachdem am letzten Freitag unsere Abschlussjahrgänge ihre Zeugnisse erhielten, bekamen heute alle anderen Schüler*innen die ihrigen. Wir gratulieren allen recht herzlich! Die Viertklässler unserer Fledermäuse und Waldameisen beschlossen in einer feierlichen Zeugnisübergabe ihre Grundschulzeit und werden größtenteils im nächsten Schuljahr in einer unserer 5ten Klassen lernen. Damit geht für sie ein wichtiger Abschnitt ihrer Schulzeit zu Ende, wir gratulieren und wünschen allen alles Gute für die kommenden Herausforderungen.
Auch wenn das Schuljahr endet, bleiben wir geschäftig. So summen unsere echten Schulbienen fleißig um das Bienenhaus und produzieren Honig, während andere Bienchen dafür sorgen, dass die benötigten Pflanzen nicht dem Sommer zum Opfer fallen. Frau Schilling, Frau Rauwald, Herr Kopitzsch, Frau Laqua sowie die Schüler*innen Johanna Rudolf, Gerda Mülhaupt und Pepe Taube kümmern sich um den Schulgarten.
Unser prototypisches Modellprojekt zur Schulbegleitung wird nach intensiven Gesprächen nun doch im kommenden Schuljahr fortgesetzt. Jedoch stehen uns als Schule dafür geringere Ressourcen zur Verfügung. Wir schauen also mit einem lachenden und einem weinenden Auge nach vorn.
Die Rückerstattungen für die ausgefallenen Klassenfahrten sind in ihrer letzten Phase, wir versuchen bis zum Ende der kommenden Woche all denjenigen, die den vollen Betrag überwiesen hatten, die Kosten zurückzuüberweisen (abzgl. der Stornierungsgebühren). Die anderen Rückerstattungsanträge befinden sich im Schulamt und werden dort hoffentlich schnellstmöglich bearbeitet.
Unsere Schulsozialarbeit hat außerdem verschiedene Ferienangebote innerhalb Jenas zusammengestellt, die ihr sowohl in eurem E-Mail-Postfach, von den Klassenlehrer*innen und auf unserer Homepage findet. Näheres dazu unter dem Punkt „Ferienangebote" in dieser Ausgabe.
Mit diesen positiven Botschaften verabschiedet sich auch das Team der Jenzignews in die Sommerpause. Wir wünschen allen recht herzlich eine unbeschwerte, erholsame und erlebnisreiche Ferienzeit! Wir empfehlen als Lektüre Paul Lafargues „Recht auf Faulheit", wobei hier nicht nur der Titel ausreicht. Es ist ein kurzes und sinnvolles Werk. Trotzdem beginnt das Leben außerhalb der Komfort-Zone!
Genießen Sie und genießt die lange Pause.
Wir freuen uns auf das nächste Schuljahr voller Tatendrang und melden uns in der Woche vor dem ersten Schultag wieder!
Axel Weyrauch, Lea-Charline Laqua, Paul Jonetz-Mentzel