Laut dem Herkunftswörterbuch der Duden-Redaktion stammt das Wort "Jubiläum" von mittelhochdeutsch jübeliren, über altfranzösisch jubiler= jauchzen; aus gleichbedeutend lateinisch iubilare, zum Substantiv iübilum=Freudenruf.
Liebe Schüler*innen, Eltern und Pädagog*innen,
das obige Wort wird üblicherweise zu Anlässen mit einer bestimmten Wiederholungszahl genutzt. Bei uns soll diese Zahl die 20 sein. Die Dornen- oder auch Porzellanhochzeit wird nach 20 Jahren gefeiert und in Japan ist die 20 traditionell die Jahreszahl der Volljährigkeit. Beides scheint irgendwie passend. Unsere Jenzignews begehen heute ihre 20. Ausgabe. Wir gründeten am 16.3.2020 spontan eine Redaktionsgruppe, um Kontakt zu euch und Ihnen zu halten, um zu informieren, zu beruhigen und aufzumuntern. Wohin es danach gehen sollte, war noch unklar. Als die Schule wieder geöffnet hatte, beschlossen wir unser kleines Projekt fortzusetzen, weil wir es liebgewonnen hatten und die Rückmeldung so positiv war.
Wie oben zu lesen ist, muss es aber gar nicht zwingend um Zahlen gehen, auch die Bedeutung "Freudenruf" hat in dieser Ausgabe seine Berechtigung. Die Schüler *innen der Klassen 9 und 10 beschlossen ihr Prüfungsjahr mit ihrer feierlichen Zeugnisausgabe in der lmaginata. 37 Schüler*innen erhielten ihr Zeugnis für den Realschulabschluss. Da ist ein Freudenruf angebracht, da alle, die angetreten waren, auch bestanden – vielfach sogar mit großem Erfolg. Unseren herzlichen Glückwunsch!
Zu Ihnen gesellten sich 3 Schüler*innen aus der Klassenstufe 9, die den Hauptschulabschluss schafften. Zwei von Ihnen sind erst wenige Jahre in Deutschland. Sehr erfreulich ist auch, dass weiteren 7 Schüler*innen sogar zum Qualifizierenden Hauptschulabschluss gratuliert werden konnte und 6 von ihnen nun mit ihren Mitschüler*innen in Klasse 10 den Realschulabschluss anstreben.
Ganz herzlich wollen wir uns bei allen Eltern- und Sorgeberechtigten für die fantastische und letztendlich verlässliche Zusammenarbeit beim Bürokratiemonster "Stornokosten" bedanken. Wir können nun alle Unterlagen am Beginn der kommenden Woche dem Schulamt vollständig übergeben und dann können wir nur noch die Daumen drücken, dass es auch dort zu einem reibungslosen Prozess kommt.
Auch im Schulhaus gibt es in der letzten Schulwoche noch einen Höhepunkt: Im Foyer sind nun die Ergebnisse unseres Kunstprojektes aus der Zeit während der Schulschließung zu bestaunen. Näheres dazu im Text der Jenzignews.
Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu. Die Jenzignews werden auch nächste Woche noch einmal erscheinen, denn da bekommen alle ihre Zeugnisse und wir wollen auch ihnen gratulieren. Anschließend gehen wir in die Sommerpause bis zum Start des neuen Schuljahres.
Für einige Schüler*innen war der 10.07.2020 der letzte offizielle Tag an unserer Schule. Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft im "neuen" Leben. Wir hoffen, dass wir unseren Teil beitragen konnten, damit sie sich gut vorbereitet fühlen. Obwohl wir durch viele Gespräche, bestmögliche Vermittlung von Unterrichtsthemen und "liebevolle Strenge" alles in unserer Macht Stehende getan haben, seid jetzt ihr gefragt. Zeigt der Welt, was ihr könnt. Euch steht sie offen.
"Ich bin nicht mehr jung genug, um alles zu wissen." Oscar Wilde
Wir wünschen ein schönes Wochenende und einen guten Start in die kommende Woche.
Axel Weyrauch,
Lea-Charline Laqua und
Paul Jonetz-Mentzel