Liebe Schüler*innen, Eltern und Sorgeberechtigte,
ich wünsche euch und Ihnen ein gesundes neues Jahr. Ich freue mich auf das, was uns gemeinsam gelingt, woraus wir wieder lernen und die vielen kleinen und großen Überraschungen des Jahres.
Wir werden in diesen Tagen und den nächsten Wochen als Gemeinschaft wieder eine besondere Herausforderung bestehen müssen. Ihnen liebe Eltern und Sorgeberechtigten danken wir schon jetzt für die gute Zusammenarbeit in den ersten Tagen. Wir wissen und schätzen, was viele Familien und vor allem auch alleinerziehende Elternteile aktuell leisten müssen. Wir haben schon vieles gemeistert und werden auch das auf eine gute Weise schaffen. Auf dem Weg gehören Veränderungen und Anpassungen dazu. Das haben wir gelernt. Ich wünsche folglich allen die nötige Energie, Geduld und jeweils eine gute Verständigung, wenn es mal Probleme gibt. Vor allem wünsche ich allen Gesundheit und die Achtsamkeit für die eigenen, inneren Kräfte.
Aktuell sind die ersten Entscheidungen zur Schule ab 11.1. in der Landesregierung gefallen. Sie werden nun im Ministerium in einer Verordnung konkretisiert. Wir werden diese als Schulleitung am 7.1. erhalten. Die entsprechenden Entscheidungen stehen bis zur Beratung des Landtages am 8.1. noch unter Vorbehalt. Wir haben aus der Vergangenheit gelernt, bis zum Erscheinen der Verordnung zu warten. Zumeist gab es dann noch Änderungen bzw. Konkretisierungen, die wesentlich waren.
Wir kommunizieren hier folglich den aktuellen Stand von heute, 6.1.2021, 15.30 Uhr.
Notbetreuung Klasse 1–6
Es besteht die Möglichkeit die Schüler*innen der Klassen 1- 6 zur Notbetreuung anzumelden. Dazu verwenden Sie bitte das beiliegende, vom Arbeitgeber unterschriebene Formular und senden es bis zum Freitag, den 8.1., 12.00 Uhr an die jeweiligen Klassenlehrer*innen. Erhalten Sie bis Freitag 16.00 Uhr keine Rückfrage von unserer Seite, gilt der Antrag als genehmigt.
Winterferien vom 25.1. bis 29.1.
Wir können außer der Kenntnisnahme dieser Veränderung keine offiziellen Aussagen zu Folgerungen daraus treffen. Wir gehen aktuell davon aus, dass die Halbjahreszeugnisse am 19.2. erteilt werden. Hier warten wir die Verordnung ab.
Präsenzunterricht für die Abschlussklassen 10 und die Schüler*innen im Hauptschulkurs der Klassenstufe 9
Ab 11.1. wird es für diese Schüler*innen täglichen Präsenzunterricht in Halbgruppen geben. Zur konkreten Planung schreiben die Klassenlehrer*innen an euch und Sie am Freitag.
Arbeitsplätze für Schüler*innen in der Schule
Wie bereits seit Dezember praktiziert, gibt es für alle Klassenstufen die Möglichkeit einen Antrag auf einen Arbeitsplatz in der Schule zu stellen. Dieser wird bereitgestellt, wenn die technischen und räumlichen Voraussetzungen für ein Lernen im Distanzunterricht zu Hause nicht gegeben sind und ein erfolgreiches Lernen gefährdet ist. Den Antrag dazu stellen Sie bitte über die Klassenlehrer*innen. Diese haben das entsprechende Formular. Bestehende Genehmigungen müssen gegenüber den Klassenlehrer*innen nur aktualisiert werden.
Präsenzunterricht für Schüler*innen mit besonderem Förderbedarf
Die Pädagog*innen nehmen Kontakt zu den Sorgeberechtigten auf und informieren Sie über die Vorgehensweise.
Wir werden Sie über Anpassungen und Änderungen informieren.
Mit besten Grüßen
Axel Weyrauch
Schulleiter