"Amateure warten auf Inspiration. Profis setzen sich hin und arbeiten." Das sind zwei Sätze des amerikanischen Autors Philip Roth, die klarer nicht sein könnten!
Liebe Schüler*innen, Eltern und Pädagog*innen,
wir als Schule können und wollen uns nicht zurücklehnen, obwohl die Bahnen der Gesellschaft langsam geordneter wirken: Der Druck (der hier bewusst doppeldeutig ist) der Zeugnisse steht bevor, überall im Schulhaus geht es geschäftig zu, wir bereiten die erste große, feierliche Zeugnisausgabe an unserer Schule vor, beraten über pädagogische Folgerungen aus den letzten Wochen und die Organisationen fürs nächste Schuljahr sind bereits in vollem Gange.
Wir planen für einen Schulbeginn mit einem Regelbetrieb für alle Klassen an allen Tagen ab dem ersten Schultag. Natürlich wissen wir heute noch nicht unter welchen Vorgaben oder Bedingungen wir das alles umsetzen werden. Gleichzeitig entwickeln wir auch das Konzept für eine mögliche Reaktion auf Quarantänen oder mögliche temporäre Einschränkungen. In den nächsten Tagen und Wochen werden wir all das auch mit unseren Elternvertreter*innen beraten.
Die praktischen Prüfungen der Hauptschüler*innen sind in dieser Woche bewältigt worden, die Ergebnisse können sich sehen lassen und wir gratulieren all denjenigen, die daran teilnahmen. Die mündlichen Prüfungen der Realschüler*innen stehen nun, nachdem die Ergebnisse der schriftlichen Prüfungen am Mittwoch bekanntgegeben worden sind, an. Ein letztes Mal: Wir wünschen viel Erfolg!
Für die nötige gute Laune und Positivität sorgten heute jede Menge Seifenblasen auf dem Schulhof. Schüler*innen und Pädagog*innen konnten sich darin üben, große und möglichst lange Seifenblasen entstehen zu lassen.
Des Weiteren möchten wir noch einige freundliche Hinweise zur Rückerstattung des Klassenfahrtgeldes geben. Unser Ziel, dass bis zum jetzigen Freitag, dem 03.07.2020, alle Stornierungsgebühren rückerstattet werden, konnten wir leider nicht erreichen. Das ist für uns alle ärgerlich, denn die Planung und Vorbereitung von Herrn Vogel, den wir hier ausdrücklich erwähnen und dem wir noch ausdrücklicher danken wollen, waren schlicht und ergreifend hervorragend!
Uns als Schule sind in vielen Belangen die Hände gebunden, da wir nur weiterarbeiten können, wenn bei uns folgende Fäden zusammenlaufen. Wir wünschen uns, dass das baldmöglichst - in der kommenden Woche - geschafft ist.
- Es müssen ausdrücklich alle Anträge auf Übernahme der Stornierungskosten bei uns eingegangen sein.
- Es müssen ausdrücklich alle Stornierungskosten an die jeweilige Stelle überwiesen worden sein, damit sie im Nachhinein wieder zu Ihnen zurückkommen.
- Es müssen ausdrücklich alle amtlichen Verfahren abgewickelt werden, auch da sind die betreffenden Anträge (bei denjenigen, die es betrifft) noch nicht alle eingegangen.
Wir hoffen also auf Solidarität, ein gutes Erinnerungsvermögen und Tatendrang, damit wir vor den Sommerferien alle Formalitäten erledigt haben! Schlussendlich wünschen wir den Klassen 5–9 ein schönes langes Wochenende und den 10ten Klassen eine sonnige Vorbereitung für Montag.
Alle anderen genießen hoffentlich ihr erstes Juliwochenende und
wir verbleiben mit sommerlichen Grüßen
Axel Weyrauch, Lea-Charline Laqua und Paul Jonetz-Mentzel