Dazu wurde eine Gedenkveranstaltung von Schülern und Schülerinnen in Jena Ost, genauer am Spielplatz Ecke Schlippenstraße/Liebknecht-Straße geplant und durchgeführt.
An diesem Ort existiert bisher noch kein sichtbares Erinnerungszeichen, das der Opfer des NS-Regimes, insbesondere der Opfer des „Todesmarsches“ und der an dieser Stelle Ermordeten gedenkt.
Um daran zu erinnern, haben die Schüler*innen der Klassen 10 ein eigenes Programm gestaltet. So wurden z.B. eine Gedenkrede sowie Zeitzeugenberichte von den Schüler*innen verlesen. Darüber hinaus wurden selbstgestaltete Gedenksteine, Kerzen wie auch eine Infotafel und ein Modell am Ort platziert sowie eine Schweigeminute in Gedenken an die Opfer abgehalten.
Zusammen mit Jenaer Bürger*innen haben die Schüler*innen mit ihrem Beitrag an diesem Tag ein sichtbares Zeichen des Erinnerns an die grausamen Taten sowie Opfer des NS-Regimes gesetzt, wie auch ein Statement für Menschenrechte, Respekt und Toleranz in unserer Zeit.