von Kevin Zech

Erster Umwelttag an der GMS Wenigenjena

Am vergangenen Freitag fand die erste Aufräumaktion der GMS Wenigenjena in Jena Ost statt.
Umwelttag 2019-11© Kevin Zech

Unter dem Motto: „Am 01.11. ist Umwelttag“ fand die erste Aufräumaktion der GMS Wenigenjena in Jena-Ost statt.

Vor dem Start der Aktion beschäftigten sich die Klassen u.a. mit Hilfe von Filmen und Material der „Plastik Piraten“ (https://bmbf-plastik.de) mit der Problematik von Plastik in der Umwelt. Anschließend liefen insgesamt zwölf Klassen unterschiedliche Strecken auf einer Fläche von ca. zwei Quadratkilometern zwischen Kunitz und Camsdorfer Brücke ab, um dort Müll aus der Umwelt zu entfernen und so einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Zum Entsetzen mancher Schüler*innen kam ein erheblicher Berg zusammen. Viele Flaschen, Bierdeckel und auch ganze Lagerstätten von entsorgtem Bauschutt fanden wir.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Beteiligten bedanken! Einen besonderen Dank möchten wir den Mitarbeitern des Kommunalen Service Jena aussprechen, die uns bei der Organisation und Materialbeschaffung sowie bei der fachgerechten Entsorgung des gesammelten Mülls geholfen haben.

Zukünftig ist eine jährliche Umsetzung des Aktionstages geplant. Gern arbeiten wir dabei im kommende Jahr auch mit Vereinen und Initiativen zusammen.