von Steffen Heimbürge

„Eltern-Lan“ ein Medien-Abend für Eltern und Pädagog:innen

„Games faszinieren“ doch warum eigentlich?

In diesem Jahr hat sich uns als Schule eine besondere Chance geboten. In Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung ist es uns möglich geworden, eine Veranstaltung des „Eltern-Lan“ Programms in unserer Schule durchzuführen.

Die Eltern-LAN Veranstaltung ermöglicht Eltern und Lehrkräften, Computerspiele selber auszuprobieren und sich darüber auszutauschen. Erfahrene Medienpädagog(inn)en stehen ihnen dabei zur Seite. Sie erhalten konkrete Anregungen und Ideen, wie sie mit Kindern und Jugendlichen ins Gespräch über Games kommen. Am Ende einer Eltern-LAN werden sie Games und Gamer besser verstehen können.

Die Eltern-LAN beginnt mit einer Einführung zur Faszinationskraft digitaler Spiele. Anschließend probieren die Teilnehmenden zwei Spiele selbst aus. Nach der Spielphase tauschen sie die gesammelten

Eindrücke aus und diskutieren darüber. Die Medienpädagog(inn)en sprechen mit den Teilnehmenden über Risiken und Möglichkeiten von Games und gehen intensiv auf ihre Fragen ein. Im Mittelpunkt des Elternabends steht das Ausprobieren von Spielen, die aktuell beliebt sind.

Um eigene Erfahrungen mit den Spielen machen zu können werden uns Laptops zur Verfügung gestellt (1 Endgerät für 2 Personen). Aufgrund der begrenzten Anzahl der Endgeräte ist die Veranstaltung auf 30 Personen begrenzt. Wir bitten Sie daher sich verbindlich für die Veranstaltung anzumelden und den Termin auch wahrzunehmen. Wir werden bei einer hohen Anfrage eine Warteliste führen, sodass wir bei Abmeldungen die Plätze neu vergeben können.

Wir möchten Sie herzlich am 24.11.2022 in der Zeit von 18.00 bis 22.30 Uhr zum „Eltern-Lan Abend“ einladen. Bitte Nutzen Sie beigefügte Anmeldung.

Weitere Fragen können Sie gerne an richten.

Ihr Pädagog*innen-Team an der GMS Wenigenjena