Ein besonderer Preis für unsere Schulbibliothek

Der Schulbibliothek unserer Schule ist am 17.11.2022 der Thüringer Schulbibliothekspreis verliehen worden.

Damit wurden wir als beste Bibliothek Thüringens ausgezeichnet und freuen uns über ein Preisgeld in Höhe von 1500 €. Das Geld ist zweckgebunden und wird für Leseliegen und einen Bücherschrank auf dem Schulhof eingesetzt. Bücher und Lesen sollen so im Schulalltag noch präsenter werden und der Zugang zu Literatur wird für alle weiter erleichtert.

Die Preisverleihung fand im Studienzentrum der Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar statt. Neben dem Bibliothekskonzept und den aktiven Bemühungen Literatur und Lesen in den Schulalltag zu integrieren hat die Jury das gut funktionierende Team unter der Leitung von Franziska Maaß überzeugt. Mittlerweile gibt es sieben ehrenamtliche Helferinnen, die nicht nur für regelmäßige Öffnungszeiten sorgen, sondern auch die Einarbeitung der Bücher vorantreiben und mit viel Freude und Engagement die besondere Atmosphäre der Bibliothek aufrechterhalten.

Auch wenn wir mit jedem freudestrahlenden Bibliotheksbesucher merken, dass sich unsere Arbeit lohnt, ist der Preis doch auch eine Auszeichnung für die unzähligen Arbeitsstunden, Gedanken und Mühen, die in der Entstehung einer solchen Bibliothek stecken. Wir danken der Jury damit sehr herzlich, fühlen uns in unserer Arbeit bestätigt und freuen uns auf noch viele weitere kleine und große Projekte, die wir als Bibliotheksteam noch umsetzen möchten.

Um die Bibliothek noch länger öffnen zu können, freuen wir uns über weitere Unterstützerinnen und Unterstützer, die für einen festen Zeitraum in der Woche die Bibliothek ehrenamtlich betreuen können. Bei Interesse melden Sie sich gern bei Fr. Maaß ().