von Anna Rataj

„Bewegte Kinder = gesündere Kinder“ („bekigeki“)

Am 06.10.2022 konnte wieder ein sportliches Event an der GMS Wenigenjena stattfinden.

Das Programm „bekigeki“ zielt darauf ab, thüringenweit den aktuellen Stand der motorischen Fähigkeiten von Drittklässler*innen zu erfassen und sie und deren Eltern zu mehr Bewegung anzuregen. Die Durchführung des Bewegungs-Checks erfolgte in Kooperation mit dem Stadtsportbund Jena und Science City. Ausgewertet werden die Ergebnisse durch die Friedrich-Schiller-Universität Jena. Am Testtag absolvierten die Kinder der Bienenklasse sechs senso-motorische Aufgaben: Einbeinstand, Sternlauf, 20m-Sprint, 1kg-Medizinballstoßen, Standweitsprung und 6min-Lauf. Am Ende hielten alle Bienen stolz ihr T-Shirt mit der Aufschrift „bewegte Kinder = gesündere Kinder“ in den Händen. Das Besondere an dem Tag war, dass auch die zweiten Klassen am Sportprojekt teilnehmen durften, da dieses Jahr nach längerer Zeit Pause wieder die „Sportlichste Schule Jenas“ gekürt werden soll. So kämpften neben den Bienen auch unsere Waldameisen und Dachse eifrig an den Teststationen. Die Besten unserer Schüler*innen werden sich für das "Finale der Sportlichsten Schule Jenas" qualifizieren. Wir alle dürfen dem also gespannt entgegenfiebern.