von Franziska Maaß

Autorenlesung für 11. Klassen

Lesung aus „Die Sonne so strahlend und schwarz“ von Chantal-Fleur Sandjon

Am Donnerstag, den 22.09.2022, nahmen alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 11 gemeinsam mit Frau Maaß an einer Autorenlesung in der Ernst-Abbe-Bücherei Stadtmitte teil. Im Rahmen des „Lesemarathons“ las die Berliner Autorin Chantal-Fleur Sandjon aus ihrem Versroman „Die Sonne so strahlend und schwarz“. Die Autorin überzeugte durch ihr authentisches Auftreten, ihre Offenheit und ihre bilderreiche Sprache. Die einzelnen Kapitel des Jugendromans sind in Gedichtform verfasst, deren klangvolles Vortragen sehr eindrucksvoll war. Die Lesung wurde von allen Seiten positiv aufgenommen. Im Vordergrund standen Themen wie Heimat, häusliche Gewalt und eine Liebe zwischen zwei farbigen Frauen. Die Autorin, die im Schreiben viel Autobiografisches verarbeitet hat, bedankte sich abschließend für die aufmerksame Ruhe und Gesprächsbereitschaft unserer Schüler.

Die Schulbibliothek besitzt nun ein signiertes Exemplar des Versromans, welcher in jedem Fall etwas wirklich Besonderes und eine klare Leseempfehlung für alle ab 14 Jahren ist.