Liebe Eltern und Sorgeberechtigte, im Anhang finden Sie unsere aktuellen Informationen und Hinweise sowie ein Anschreiben von uns an Sie alle.
Bitte nehmen Sie sich die wenigen Minuten zum Lesen.
Für Montag hat sich die Situation nochmals verändert. Nach aktueller Lage sollen alle Kinder nach der Klärung der Absprachen für die Arbeit zu Hause und dem Empfang/ Einpacken des Materials so schnell wie möglich die Schule wieder nach Hause verlassen. Dies wird für Klasse 7-10 bis spätestens 9.00 Uhr umgesetzt.
Für Kinder in Klasse 1-6 geben Sie bitte Ihrem Kind eine Nachricht mit, wann es zum frühestmöglichen Zeitpunkt nach Hause gehen darf bzw. abgeholt wird. Bitte beachten Sie die Verhaltensregeln und/oder weisen Sie Ihre Kinder darauf hin. Am Montag Nachmittag erhalten Sie nach der Beratung der Pädagog*innen die aktuellsten Informationen inkl. Kontakt- und Beratungsinformationen.
Verhaltensregeln ab Montag: Halten Sie Abstand von 1,5 m zu anderen Personen. Gehen Sie auf direktem Weg und erledigen Sie nur das Dringendste im Schulhaus.
Melden Sie sich bitte alle für den Newsletter der Schule auf der Homepage an.
Wir gehen davon aus, dass spätestens am Dienstag alle Schüler*innen die Aufgaben erhalten haben und wir bis Mittwoch den Kontakt auch zu Ihnen aufgebaut haben. Es ist zu erwarten, dass es dabei auch zu Problemen kommt und unerwartete Schwierigkeiten auftreten. Wir bitten deshalb um etwas Geduld und eine gute Kommunikation.
Noch ein wichtiger Hinweis für die Organisation des Lernens und der Betreuung zu Hause:
Die Schüler*innen sollen sich auch zu Hause nicht in wechselnden Konstellationen in Gruppen weiter treffen oder jüngere Schüler abwechselnd von Eltern in Gruppen betreut werden.
Oberstes Gebot heißt Vermeidung von direkten sozialen Kontakten – auch im privaten Bereich. Das ist schwer, aber der wichtigste Kern allen Handelns.
Einen ähnlichen Rat gibt auch Virologe Prof. Drosten für die Kinder, die in der Notbetreuung an den Schulen bleiben dürfen. Hier sind es die Kinder, deren Eltern in kritischen Berufsgruppen (vor allem Ärzte und Pfleger) arbeiten, die nicht neu gruppiert werden sollten. Hierdurch entstehen neue primäre und sekundäre Kontaktnetzwerke. Deshalb werden wir auch hier eher kleine Gruppen mit ohnehin bestehenden Kontakten bilden.
Aktuelle Öffnungszeiten der Schule für dringende Fälle:
Täglich 7.30–15.30 Uhr
Bleiben oder werden Sie gesund
Mit besten Grüßen
Axel Weyrauch