Abenteuer Natur
Die Naturranger gingen auf Abenteuertour durch die Jenaer Natur und erlebten gemeinsam mit allen Sinnen die Vielfalt der Natur in verschiedenen Wetterverhältnissen und Jahreszeiten.
Textilien drucken
Im IB „Textilien drucken“ arbeiteten die fleißigen SchülerInnen erstmalig wie kleine Designer. Zuerst entwarfen sie ihre Bilder, dann skizzierten sie diese auf einem Papier und zuletzt wurde alles am Computer mit einem Programm verschönert oder komplett verändert. Die fertigen digitalen Bilder wurden von Fr. Gräfendorf vom „Fotoexpress Jena“ in kürzester Zeit druckreif gemacht und hochwertig aufgedruckt. Produkte waren Portemonnaies, Basecaps, Schlüsselanhänger, Ketten und Kissenbezüge. Es war eine echte Freude mit euch zu arbeiten, liebe SchülerInnen! Eure Fr. Benz
Trockenfilzen
Filzen ist die älteste Technik der Textilherstellung. Hier lernten wir verschiedene Filzanleitungen kennen.
Kalligraphie
Im Schnelldurchlauf haben wir verschiedene Alphabete erkundet, zum Beispiel die arabische, chinesische und kyrillische Schrift. Wir haben auch etwas über die Traditionen dahinter erfahren und verschieden Materialien und Techniken probiert. Einige Schüler*innen kennen selbst andere Sprachen und Schriften und konnten ihr Wissen mit den anderen teilen. Wichtig war uns, den Schwung gut herauszubekommen, der ein geschriebenes Wort lebendig und plastisch aussehen lässt.
Nachwuchsgarten
Obwohl es in diesem Schuljahr leider nicht viele Tage waren, um im IB voll durchzustarten, haben Florian (6b), Richard und Felix (6c), Lina (5d), Jeremy (5c) sowie Hannah (5b) in der kurzen Zeit alles herausgeholt und aus einem verwilderten Grundstück einen fantastischen Schulgarten gezaubert. In den ersten Stunden gruben sie vor allem das Feld um und machten das kleine vorhandene Gewächshaus nutzbar. Dann wurden bereits die ersten Bohnen- und Kürbissamen ausgesät und kleine Tomatenpflanzen in die Erde gesetzt. Wie auf den Bildern zu erkennen, kam jede Stunde eine neue Pflanze hinzu oder ein neues Stück des Gartens konnte nutzbar gemacht werden. Besonders viel Anstrengung und Zeit nahmen das Kartoffelfeld sowie die Befüllung der alten Pflanzkästen mit selbst gesiebter Erde in Anspruch. Doch der Fleiß zahlte sich aus: in den letzten IB-Stunden ernteten die Kinder leckere Erdbeeren, Radieschen und Kirschen.
Forscherwerkstatt „Solartier“
Mit Solarzellen etwas bauen, das sich bewegt Eigentlich sollten es Tiere werden, die sich dank der Energie aus den Solarzellen bewegen. Jedoch waren sich Lukas, Mohammad und Adrian einig, Tiere wollen sie nicht bauen. Und so entstanden im Interessenband am Dienstagnachmittag kleine Fahrzeuge. In der ersten Stunde konnten die drei mit kleinen Experimenten lernen, wie die Solarzellen mit einem Motor verbunden werden und wie der Strom fließt. Ab dem zweiten Termin wurden Ideen gesammelt, gebastelt, ausprobiert, wieder auseinander gebaut und neue Ideen ertüftelt. Das Interessenband wurde vom witelo e.V. durchgeführt.