Interessenband

Interesse und natürliche Neugier von Kindern und Jugendlichen sind starke Triebfedern für das Lernen. Das nutzen wir für unser Interessenband, welches immer dienstags im 6-Wochen-Rhythmus stattfindet.

Innerhalb dieser wöchentlichen Zeitstunde haben die Schüler die Gelegenheit sich mit einem Thema oder einem Projekt ihrer Wahl bzw. ihres Interesses über einen Zeitraum von 6–8 Wochen zu beschäftigen. Die Besonderheiten des Angebots bestehen darin, dass die Schüler jahrgangsgemischt und in Gruppen bis maximal 12 Schüler unter Begleitung eines Pädagogen arbeiten. Allen werden durch die Pädagogen mögliche Themen für die Arbeit in den Gruppen vorgestellt und die Schüler können sich mit Erst- und Zweitwunsch entscheiden. Sie können ebenfalls eigene Projektanträge stellen, um so ihre eigenen Ideen zu planen und umsetzen zu lernen. Alle Projekte und Themen werden am Ende des Zeitraums vor allen Schülern vorgestellt und auf unterschiedliche Weise präsentiert.

Unter anderem wurden bislang folgende Themen bearbeitet:

• Saxophon
  • Meine Stadt im Schuhkarton
  • Naturheilkräuter und Gewürze
  • Robotik
  • Upcycling
  • Menschenpyramiden
  • Stollenbacken
  • und noch viele weitere Themen mehr.