Klasse 8d

Durch unsere beiden Mitschüler Yuriy und Ljubomyr aus der Ukraine haben wir eine ganz persönliche Sicht auf den Krieg in diesem Land bekommen. Unsere Klassenzimmertür leuchtet daher dieses Jahr in ihren Landesfarben. Wir fragen uns wie sich Weihnachten für die Kinder vor Ort und alle Geflüchteten anfühlen muss. Wir denken aber auch an die Kinder in anderen konfliktbehafteten Ländern z.B. in Syrien oder im Iran.

Die Aktion „Weihnachtspäckchen für Kinder in Not“  bietet uns die Hoffnung, ein paar Kindern eine tolle Überraschung zu machen und somit alle Probleme für einen kurzen Augenblick vergessen zu lassen. Daher haben wir uns Gedanken gemacht, was in die Päckchen wandern soll, die an Kinder in der Ukraine und in armen Ländern wie Rumänien oder Bosnien und Herzegowina versandt werden. Es wäre toll, wenn wir auch Andere für diese oder ähnliche Aktionen begeistern könnten.

Wir haben zudem für unsere Klasse 8d einen Adventskalender gebastelt und dabei ganz viel Obst gegessen, weil die Hälfte der SchülerInnen krank zu Hause war. Die Weihnachtsgestecke für unsere Mensatische haben wir zusammen mit der Schulgarten-AG gestaltet, damit im ganzen Haus Weihnachtsstimmung herrscht.

Frohe Weihnachten wünscht die Klasse 8d.